1.784.898 Besucher
2.852.816 Seitenaufrufe

Tim Enders errang bei der IJSO in Doha (Katar) eine Silbermedaille

16.12.2019

In den letzten zehn Monaten nahm Tim Enders aus der Klasse 10spez am Auswahlverfahren der Internationalen Juniorennaturwissenschaftsolympaide (IJSO) teil. Dazu musste er in den einzelnen Stufen an Klausuren teilnehmen und sich gegen die Konkurrenz von einigen Tausend Teilnehmern aus Deutschland durchsetzen. Schließlich gelang es ihm, sich für das Deutschlandteam aus sechs Schülerinnen bzw. Schülern zu qualifizieren. Bevor Tim nach Katar flog, hatte er wöchentlich umfangreiche Vorbereitungsaufgaben zu lösen und daraus zu lernen. Neben den normalen Schulaufgaben betrieb er eine breite Auseinandersetzung mit Fachgebieten aus der Biologie, der Physik und der Chemie, um beim internationalen Wettbewerb mit Teilnehmern aus über 50 Ländern bestehen zu können. Vom 02. bis 12. Dezember 2019 war Tim in Doha in Katar. Hier mussten sehr anspruchsvolle Aufgaben in einem Multiple-Choice-Test, einer Theorie-Klausur und in einer Experimentalklausur gelöst werden. Das gelang Tim von den deutschen Teilnehmern am besten. Er wurde für diese herausragende Leistung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Er gehört damit zur Weltspitze in seiner Altersklasse! Wir gratulieren Tim zu diesem riesigen Erfolg!

Zwischen den anstrengenden Klausuren gab es viele Gelegenheiten, Teilnehmer aus anderen Ländern kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Ein Rahmenprogramm ermöglichte es den Wettkämpfern auch Eindrücke vom ausrichtenden Land Katar zu bekommen.

(T. Pelc)