Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Traditionelle_Kennenlernfahrt_zur_Bleilochtalsperre&realblogaction=view&realblogID=1088&page=

Traditionelle Kennenlernfahrt zur Bleilochtalsperre

05.10.2021

Die Kennenlernfahrt unserer 5er kann wieder als voller Erfolg verbucht werden. Nicht nur das gemeinsame Übernachten in 6-Mann-Zimmern führte zu zwangsläufig besserem Kennenlernen der neuen Mitschüler. Ein Jeder konnte seine persönlichen Stärken auch wieder in 5 völlig unterschiedlichen Teamaufgaben einbringen, um die Klassen- oder Gruppenaufgabe zu lösen.

Nicht nur Muskelkraft sondern auch Rhythmus und das Achten auf den Vordermann waren beim Kanufahren entscheidend. Mit Zielgenauigkeit und Konzentration wurden die besten Bogenschützen ermittelt. Zum Ziel einer GPS-Tour ging es nur durch eine gelingende Zusammenarbeiten. Kraft und Ausdauer, aber auch viel Mut waren nötig, um die Wand in der Kletterhalle bis zum Gipfelbuch zu erklimmen und sich in diesem einzutragen. Zu guter Letzt war eine kuriose Teamolympiade mit Teebeutel-Weitwurf, Gieskannenlauf und vielen weiteren lustigen Aufgaben ein weiterer Programmpunkt, der ganz sicher zum Zusammenwachsen der Klassen beigetragen hat.

Auch die Abendprogramme waren bunt gemischt. Ein Lagerfeuer mit Stockbrot war ebenso aufregend wie die beiden Discoabende mit einem Singstar-Wettkampf. Und hier zeigten nicht nur die Schüler ihr musikalisches Talent. Die Höchstpunktzahl ging überraschend, aber absolut verdient an das Lehrerquintett Frau Bräuning, Frau Fabig (mit Töchterchen Alva), Herr Harter, Herr Thorwarth und Herr Greßler.

(A. Greßler)

Alle 5er gemeinsam vor der Bleilochtalsperre