1.768.874 Besucher
2.819.893 Seitenaufrufe

Verstärkung für die Naturwissenschaften

18.05.2020

Philipp Gräser heißt „der Neue“ an unserem Gymnasium, der seine Lehrtätigkeit Anfang Mai völlig neu aufnahm. Denn nach seinem Maschinenbau-Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre an der TU Ilmenau (für 6 Jahre) beschäftigt. Hierbei gab er auch Seminare für Studenten, betreute Praktika und Abschlussarbeiten – etwas pädagogische Erfahrung bringt er neben seinen enormen fachlichen Kenntnissen in Mathematik und Physik also mit.

Wohnhaft in Gehren verbringt Herr Gräser seine Freizeit mit der Pflege des Gartens, Fitness, Geocaching und (hoffentlich bald wieder) Reisen. Er ist seit fast einem dreiviertel Jahr verheiratet, Kinder haben er und seine Frau bislang noch nicht.

„Der besondere Ruf der Schule speziell in naturwissenschaftlicher Hinsicht, besonders auch durch die Spezialklassen, ist in meinen Augen optimal für meine Fächerkombination und mein besonderes technisches Interesse, geprägt durch meine bisherige Laufbahn und ich hoffe, den ein oder anderen Schüler auch für ein technisches Studium, vielleicht sogar in Ilmenau begeistern zu können“, äußert er selbst.

Er freue sich sehr, an der Schule so herzlich aufgenommen geworden zu sein. Sowohl von den Schülern als auch von den Kollegen werde er unterstützt, so dass ihm der doch recht plötzliche Einstieg in diesem Schuljahr auf Grund der aktuellen Situation leichtfalle und er schon jetzt viel Spaß an seiner neuen Tätigkeit habe. „Ich denke, gemeinsam können wir auch diese schwierige Zeit meistern und das Bestmögliche für die Ausbildung unserer Schüler herausholen.“

Wir wünschen Herrn Gräser einen guten Start bei uns und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.