Goetheschule Ilmenau

URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Virenfreiheit_im_Raum_101&realblogaction=view&realblogID=1033&page=

Virenfreiheit im Raum 101

12.02.2021

... des Hauses 2.

Grund hierfür sind zwei Lüftungsanlagen der Lynatox GmbH und der CE-SYS Engineering GmbH, die im Dezember eingebaut wurden und nun auf ihren Praxistest im Präsenzunterricht warten. Auf Anraten von Katrin Göring-Eckardt, die uns am Schuljahresanfang besuchte, setzte sich die Goetheschule mit den o.g. Ilmenauer Firmen in Verbindung und bewarb sich um ein Pilotprojekt, um die nun angebrachten Geräte zu erproben. Und siehe da: Es hat geklappt.

Am 11.02.2021 waren Vertreter der Firmen, Landrätin Petra Enders, Elternsprecherin Claudia Koch, amtierender Schulleiter Robby Krämer und Presse zugegen, um die Filteranlagen einzuweihen, die versprechen, ausgeatmete, potenziell ansteckende Luft sofort aufzusaugen und auf diese Weise eine aussichtsreichere Alternative zum Lüften zu bieten. Denn Letzteres könne auch absolut falsch betrieben werden und so mehr Schaden als Nutzen verursachen, sagte Sebastian Wagner, Geschäftsführer der CE-SYS Engineering GmbH. Über diese effektvolle Umsetzung der Infektionsschutzmaßnahmen hinaus ist man so auch nicht mehr dem Lärm der Hauptverkehrsstraße ausgesetzt, der während des Lüftens das Unterrichtsgeschehen oft massiv stört. So gilt auch über die Schadstofffilterung hinaus ein gutes Lernklima als gesichert.

Also: Präsenzunterricht und Testphase können beruhigt kommen.

Wir bedanken uns nochmals bei den beiden Firmen für ihre Spende und dafür, dass wir an der Pilotierung teilnehmen dürfen!

Hier im Bild: D. Martschoke (Firma Lynatox GmbH)

zur Archiv-Übersicht