1.768.891 Besucher
2.819.939 Seitenaufrufe

Vorlesewettbewerb Klasse 6

13.12.2019

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“, stellte einst Astrid Lindgren fest. Dass dieses Abenteuer von vielen jungen Leseratten auch mit Lust und Laune erlebt wird, zeigt der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen, der auch in diesem Jahr in der Ilmenauer Bibliothek am 11.12. stattfand.

Worum geht es hierbei? Zwei Aspekte des Lesens werden geprüft und von einer fachkundigen Jury bewertet: einerseits das Vortragen einer vorbereiteten Textstelle aus einem selbstgewählten Werk und weiterhin das spontane Vorlesen aus einem unbekannten Buch.

Maria Bergholz (6d) überzeugte ausdrucksstark mit dem Leseauszug aus „Zerrissen zwischen den Welten“ von S. Oliver und erzielte mit dem Präsentieren des Fremdtexts „Das hungrige Glas“ (H. Hentschel) knapp den Sieg. Platz 2 und 3 belegten Miriam Kühnlenz (6a) und Karl Brückner (6e). Vom Förderverein wurden für die Ränge 1 bis 3 Buchpreise aus der „Bücherstube“ sowie Trostpreise gesponsert. Vielen Dank!

Wir gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen und danken allen leseeifrigen Teilnehmern!