URL: goetheschule-ilmenau.de/?News-Blog___News-Archiv&Wandertag_zur_Buchmesse&realblogaction=view&realblogID=844&page=

Wandertag zur Buchmesse

21.03.2019

Bücher, so weit das Auge reicht

Am 21.03. war es endlich soweit: Der lang ersehnte und bereits eine halbe Ewigkeit geplante Wandertag der Klassen 10a und 11b zur Buchmesse in Leipzig konnte losgehen.

Nach folgenloser Vollbremsung bei der Hinfahrt (Frau Ottolinger konnte sich gerade noch an einem Schülersitz festkrallen) stürzte man sich ins Getümmel – Lisa sogar kostümiert.

Die Manga-Comic-Con in Halle 1 begeisterte bereits fantastisch im wahrsten Sinne des Wortes: lauter Fantasiefiguren in Lebensgröße und live, ungewöhnliche Musik, die Möglichkeit, Mangazeichnern bei ihrer Arbeit über die Schulter oder eigene Kostüme bzw. ergänzende Accessoires zu erwerben. Doch auch in den anderen Hallen pulsierte die Stimmung durch eine Vielfalt an Ständen, Ideen, Lektüren, Publikationen, Autoren und Lehrwerken. Die Schüler bestaunten, beschnupperten und kauften auch eine ganze Menge Bücher, kamen nach wenigen Stunden euphorisch, pünktlich zurück, um die reibungslose Rückfahrt anzutreten.

Gern hätte die zur Verfügung stehende Zeit langsamer vergehen oder länger dauern können, da viele interessante Lesungen erst um 14 Uhr begannen, in deren Genuss man sehr gern noch gekommen wäre.

Danke für die Möglichkeit dieses gelungenen Tages, den alle Seiten bei herrlichem Frühlingswetter aufgesaugt und genossen haben.