1.768.977 Besucher
2.820.135 Seitenaufrufe

Zeugnisausgabe mit prominentem Besuch

13.07.2021

Am 09.07.2021 erhielten 47 Abiturientinnen und Abiturienten an der Goetheschule ihr Abschlusszeugnis – und dies in festlicher Atmosphäre auf dem Schulgelände. (Danke schon an dieser Stelle an BN Automation AG, ohne deren großzügige Unterstützung die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!)

Die Goetheschule sowie Ministerpräsident B. Ramelow, Landrätin P. Enders, Bürgermeister D. Schultheiß und Schulamtsleiter W. Abbe gratulieren zu einem Jahrgangsdurchschnitt von 1,8.

Eine würdige Veranstaltung war es – dessen sind sich im Nachgang alle einig, rechnete man doch nicht damit, überhaupt in einem annähernd den sonstigen Reifezeugnisübergaben ähnlich festlichen Rahmen feiern zu können. Umso schöner fühlte es sich an, sein Abschlussdokument vom Ministerpräsidenten höchstpersönlich überreicht zu bekommen, der in seiner kurzen, aber denkwürdigen Rede wortgewandt klarmachte: Auch er stand in der Vergangenheit schwersten Bedingungen gegenüber, auch ihm bleiben bittere Kindheitserinnerungen zurück. Empathisch berichtete er von der Sturmflut 1962 und stärkte die Absolventinnen und Absolventen dahingehend, dass nach Regen, der auch an diesem Tag reichlich vorhanden war, Sonnenschein folge und man heute wie auch damals um einige Erfahrungen reicher aus Krisensituationen hervorgehe.

Dass dies der Wahrheit entspricht, zeigen einige besondere Leistungen, die, bereits innerhalb des Corona-Schuljahres kontinuierlich gezeigt, gar nicht hoch genug einzuschätzen sind: Karl Spencer-Buff (12spez), Susanne Majuntke (12a), Pierre Amadeus Schwanengel (12a), Anna-Sophia Deininger (12spez) und Annika Durstewitz (12spez) können sich über den Traumdurchschnitt von 1,0 freuen. Erstgenannter Abiturient stach auch durch ausgezeichnete Erfolge in den Naturwissenschaften heraus und räumte daher in diesem Bereich sämtliche Preise und darüber hinaus auch noch eine vom Förderverein der Goetheschule gestiftete Ehrennadel ab, die mit 200 Euro dotiert ist. Für besonderes gesellschaftliches Engagement ging die zweite Nadel an Candy Jack Hoffmann. Auch Anna-Sophia Deininger erhielt weitere Ehrungen im sprachlichen und biologischen Bereich; Liv Cosma Fräbel, Annika Raue, Susanne Majuntke und Malte Kraft zeichnete man ebenfalls für ihr Engagement in unterschiedlichen Fächern aus.

Nicht allein diese Spitzenerfolge trugen dazu bei, dass man die Zeugnisübergabe im Festzelt auf dem Schulgelände im Nachgang als würdig und gelungen empfindet. Die gesprochenen Worte vom amtierenden Schulleiter Robby Krämer, der Goethes Werdegang mit dem der jungen Erwachsenen verband und am Schluss wehmütig mit den Tränen kämpfen musste, Schulelternsprecherin Claudia Koch und den beiden Abiturientinnen Michelle Mämpel und Anna-Sophia Deininger gingen mitten ins Herz und strapazierten den ein oder anderen Lachmuskel auf angenehme Weise, sodass man die überhaupt nicht sommerlichen Temperaturen gar nicht merkte. Abwechslungsreiche instrumentale Beiträge und ein achtköpfiger Abiturientenchor rundeten die Veranstaltung ab. „Auch wenn wir schon weit gekommen sind, wir geh’n immer weiter hoch hinaus“, sang letzterer elanvoll und beschwingt.
Tut genau das! Schaut nach vorne, aber erinnert euch auch ab und zu einmal an eure Schule zurück! Unsere Türen stehen euch immer offen.
Alles Gute für eure Zukunft!

Seid stolz auf euch, nach diesem harten Schuljahr solche Glanzleistungen vollbracht zu haben!
Wir sind es definitiv.

(Last but not least: Danke an viele fleißige helfende Hände, die diese Veranstaltung erst möglich machten – insbesondere an unsere Sekretärin K. Burkhardt und unseren Hausmeister E. Ruck!)

Fotos:  Andreas Heckel