1.891.436 Besucher
3.141.054 Seitenaufrufe

„Würdigungen“ zur Eröffnung der Facharbeitsverteidigungen

31.05.2024

Zu Beginn der 36 öffentlichen Verteidigung der Facharbeiten in 6 verschiedenen MINT-Fächern der Kl. 9spez und10spez würdigte der Schulleiter, Herr Krämer, die großartigen Leistungen aller Spezialklassenschüler. Trotz der Kürze des Schuljahres gab es zahlreiche hervorragende Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler bei regionalen, nationalen und internationalen MINT-Wettbewerben. Der Schulleiter bedankte sich bei allen persönlich für ihr Engagement und überreichte kleine symbolische Geschenke.

Für die Finalrunde der 33. Thüringer Physikolympiade 2024 qualifizierten sich insgesamt 16 Goetheschüler. Folgende Schüler errangen dabei vordere Platzierungen:

Foto 80315

v.l.n.r.: 2. Platz Cornelius (9spez), Anerkennung Jan Magnus (8p), 2. Platz Torben und Jos (beide 11spez) sowie 3. Platz Janina (10spez)

Den Sieg in der jeweiligen Klassenstufe errangen Romina (Kl. 7p) und Maximilian (12spez). Maximilian gehört mittlerweile zu den 15 besten deutschen Schülern im Fach Physik

-------------------------------------------------

Für die Finalrunde der 22. Thüringer Biologieolympiade 2024 qualifizierten sich insgesamt 15 Goetheschüler. Folgende Schüler errangen dabei vordere Platzierungen:

Foto 80454

v.l.n.r.: 2. Platz Jan Magnus (8p), 1. Platz Evelyn (9spez), 3. Platz Martha 9spez und 3. Platz Sebastian (10spez)

------------------------------------------------

Für die Finalrunde der Thüringer Chemieolympiade 2024 qualifizierten sich insgesamt 19 Goetheschüler. Folgende Schüler errangen dabei vordere Platzierungen:

Foto 80835

v.l.n.r.: 3. Platz Lydia, 2. Platz Hannes und 1. Platz Jan Magnus (alle 8p), 3. Platz Arthur und 2. Platz Charlotte (beide 10spez), 6. Platz Paul und 1. Platz David (beide 9spez) sowie 6. Platz Linda (10spez) - Für die Teilnahme an der 3. Runde (Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, und Thüringen) im Juni qualifizierten sich Jan Magnus, Arthur, Charlotte, Paul, David, Linda sowie Sarah aus der 10spez, denen wir ganz fest die Daumen drücken.

--------------------------------------

Für den Wettbewerb „Jugend forscht“ schafften es von insgesamt 9 Projekten von Schülern der Goetheschule 5 Projekte bis ins Landesfinale (Luka, Paul, Maximilian, Viktoria, Lea aus der 12spez sowie Jos aus der 11spez und Janina aus der 10spez)

Foto 81036

Janina (10spez) und Jos (11spez)

Die 2 Projekte der Landessieger (Paul und Maximilian sowie Janina) qualifizierten sich zur Teilnahme am Bundesfinale des Wettbewerbs am 01. Juni. Ihnen drücken wir fest die Daumen.

----------------------------------------

Beim Mannschaftswettbewerb Biologie Kl. 10 der mathemat.-naturwissenschaftl. Spezialschulen in Cottbus stellte die Goetheschule thüringenweit die beste Mannschaft, die den 3. Platz errang.

Foto 81422

Mannschaft der Goetheschule v.l.n.r. Maria Magdalen, Sophia und Linda (alle 10spez)

-------------------------------------------------

Ausdrücklich gedankt wurde für ihr großes Engagement bei Mannschaftswettkämpfen folgenden Schülerinnen und Schülern:

1. Platz beim Mannschaftswettkampf Informatik der mathemat.-naturwissenschaftl. Spezialschulen für Jos (11spez), Ben und Johannes (beide 12spez)

1. Platz deutschlandweit beim internationalen Naboj-Wettbewerb (Mannschaftswettkampf Mathematik) mit 602 Schulen aus 12 Ländern für das Senior Team der Goetheschule Maximilian, Milan, Simon, Paul (alle 12spez) und Jos (11spez) sowie 17. Platz für das Junior Team mit Sebastian, Levi, Tim (alle 10spez) und Cornelius und Leonard (9spez)

1. Platz beim Mannschaftswettbewerb Biologie Sek II der mathemat.-naturwissenschaftl. Spezialschulen für Ronja, Benjamin (beide 12spez) sowie Emma (11spez)

Erstmalige Teilnahme an der europäischen Finalrunde der First Lego League in Davos und Platzierung im oberen Mittelfeld der besten 25 Teams von insgesamt über 700 – Sarah, Letizia, Leander, Noah, Niclas (10spez), Rafael, Karl, Ophelia (9spez) sowie Ben, Johannes und Luka (12spez)

-------------------------------------------------------------------

Für die Finalrunde der 63. Landesmathematikolympiade qualifizierten sich 15 Schülerinnen und Schüler der Schule. Dabei gab es folgende vorderen Platzierungen:

Anerkennung Anna (Kl. 6), Robert (Kl. 8), Arthur (9spez)

1. Preis Romina und Leona (7p), Leonard (9spez), Milan, Maximilian, Paul (12spez)
  2. Preis Noah (Kl. 5)

Foto 81831

v.l.n.r. Robert, Arthur und Leonard

-----------------------------------------------------------

Den 2. Platz bei der Thüringer Schulschachmeisterschaft errangen von insgesamt 70 teilnehmenden Mannschaften Erik, Ivan sowie

Foto 81936

Cornelius (9spez) und Gregorius (8p)

Großartige Leistungen und dieses Schuljahr ist noch nicht zu Ende!!!!