1.790.972 Besucher
2.899.286 Seitenaufrufe

21. Mannschaftswettbewerb Chemie der Klassenstufe 9 - Mannschaft der Goetheschule gewinnt

20.03.2023
Am Dienstag, 14.03.2023, wurde zum 21. Mal ein Mannschaftswettbewerb Chemie für die auf MINT-Fächer spezialisierten Schulen in Ilmenau ausgetragen. Es traten zehn Mannschaften aus neun Schulen an, die teilweise weite An- und Abreisewege aus Dresden, Riesa oder Magdeburg hatten. Nach der Begrüßung begann eine 150-minütige Klausur mit fünf theoretischen und einer praktischen Aufgabe. Dabei wurde Wissen um allgemeine Gesetzmäßigkeiten der Chemie, Selen und Selenverbindungen, Salzsäure in ihre vielfältigen Reaktionsmöglichkeiten, unterschiedlichste und schmackhafte Stoffgemische und Laborapparaturen abgefragt. In der Praktischen Aufgabe wurde mit Schwimmbeckenwasser experimentiert. Während der Korrektur stellten Schülerinnen und Schüler der Goetheschule unseren Gästen ihre Ergebnisse von Fach- und Jugend-forscht-Arbeiten vor.

Den Abschluss des Wettbewerbs bildete die Siegerehrung. Die Mannschaft Ilmenau I mit Charlotte Hofmann, Linda Möckel und Levi Reckwell gewann den Wettbewerb, es folgte auf dem 2. Platz die Mannschaft aus Halle und auf dem 3. Platz die Teilnehmenden aus Riesa. Die Mannschaft Ilmenau II mit Sebastian Kopera, Tim Ströhla und Arthur Weimar belegte den 5. Platz. Wir gratulieren allen zu den erzielten Resultaten und sind stolz auf unsere Mannschaften. Herzlichen Glückwunsch!

An dieser Stelle geht noch einmal ein großer Dank an alle Mitwirkenden, Helfer und Unterstützer des Wettbewerbs.

(T. Pelc)

Siegermannschaft Ilmenau I v.l.n.r. Levi Reckwell, Linda Möckel, Charlotte Hofmann
Mannschaft Ilmenau II beim Experimentieren
Mannschaft Ilmenau II v.l.n.r. Sebastian Kopera, Arthur Weimar, Tim Ströhla