1.790.994 Besucher
2.899.315 Seitenaufrufe

An einem Sonntag in den Ferien

17.10.2023

9°C, Nieselregen – es gibt ganz sicher besseres Wetter für einen Ausflug auf den Kamm des Thüringer Waldes. Und doch machten sich 30 Schüler der elften und zwölften Klasse im Zuge ihres Gesundheit-/Fitnesskurses am 08.10.2023 – mitten in den Ferien – auf nach Masserberg, um gemeinsam mit ihren Sportlehrern Herr Thorwarth und Herr Greßler am 32. Rennsteig-Herbstlauf, dem kleinen Bruder des Rennsteiglaufes teilzunehmen.

Mit 790 weiteren Teilnehmern (TEILNEHMERREKORD) ging es auf die kürzeste von drei  angebotenen Strecken. Der anspruchsvolle 10-KM-Rundkurs um Masserberg, der neben breiten Waldwegen auch über knifflige Single-Trails führte, verlangte jedoch allen eine Menge ab. So kamen alle mehr oder weniger gezeichnet von den Strapazen, jedoch glücklich und vor allem unverletzt im Ziel in der Sportarena Masserberg an. Die erste Belohnung neben dem Applaus der Zuschauer und dem Stolz über die eigene Leistung war eine tolle Finisher-Medaille, die es unmittelbar nach dem Zieleinlauf gab. Allergrößten Respekt für alle Teilnehmer!

Ferner belegen zehn Top-50-Platzierungen, welch starke Ergebnisse von „unseren“ Teilnehmern erzielt wurden. Emma Michel, Niklas Baumann und Herr Thorwarth waren sogar so schnell unterwegs, dass sie es jeweils in ihrer Altersklasse auf das Siegertreppchen schafften.

Ein herzliches Dankeschön gilt hierbei dem Förderverein der Goetheschule für die Unterstützung zur Teilnahme an diesem Lauf!

Einen Eindruck vom Lauf erhaltet ihr nicht nur auf den folgenden Bildern (bereitgestellt von Tobias Oemus, @trailfoxy und https://www.werk2-photographie.de/) sondern auch durch einen Kurzfilm unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=3096-_FqSKk)

A. Greßler