1.790.355 Besucher
2.898.286 Seitenaufrufe

April, April! - 'Abitur nach Maß' an Goetheschule geplant

01.04.2017

Goetheschule wieder Vorreiter in Thüringen und der gesamten Bundesrepublik:
„Abitur nach Maß“ geplant

Die Zeiten eines pauschalen und für alle verbindlichen Abiturs sind an der Goetheschule bald vorbei. Schon ab dem nächsten Schuljahr greift eine Reform in Thüringen, die zuerst an unserer Schule getestet wird, wie der Beauftragte für gymnasiale Aktualisierung im Thüringer Ministerium für Bildung und Kultur, Herr Aprilis Iocus, bei einem Vor-Ort-Termin in Ilmenau bekanntgab.

Die neue Regelung besteht aus zwei Komponenten:

1. Alle Schüler mit einem Notenschnitt unter 2,5 werden in Klassen eingeteilt, die das Abitur in einer um ein Jahr verkürzten Schulzeit ablegen. Um die erforderliche Stundenzahl zu erreichen, wird für diese Klassen auch an Samstagen Unterricht stattfinden (auf 2 Blöcke bis Mittag begrenzt). Als Entlastung entfallen generell jegliche Hausaufgaben sowie die bekannten Abiturprüfungen. Das Bestehen der Oberstufe mit einer bestimmten Mindestpunktzahl hat automatisch die Hochschulreife zur Folge.
  2. Für Schüler mit einem Notenschnitt über 2,5 wird die Schulzeit pauschal um ein Jahr verlängert. Die zusätzliche Stundenanzahl soll für eine vertiefte, durch intensive Übungsphasen gekennzeichnete Stoffbearbeitung genutzt werden, in der die individuelle Förderung im Mittelpunkt steht. Die bisherigen traditionellen schriftlichen Abiturarbeiten werden ersetzt durch handwerklich oder künstlerisch geprägte Abschlussprojekte. Die Schulzeit ist dann spätestens nach der 14. Klasse oder dem Erreichen des vollendeten 21. Lebensjahres beendet.

Durch dieses bundesweit einmalige Projekt, intern "G7 - G10" genannt, wird ein Abitur-Alterskorridor zwischen 16 und 21 Jahren geschaffen, der auf individuelle Fähigkeiten und Persönlichkeitsentwicklungen unserer Schüler Rücksicht nimmt. Maßgeblich für die Zuweisung in eine der beiden Kategorien sind die Jahresendzeugnisse 2017. Im Detail nachzulesen ist diese neue Bestimmung in der Thüringer Apr.Sch.Ver. vom 01.04.2017.

In einer ersten Reaktion lobte die Kanzlerin, der unsere Schule nach ihrem Besuch 2008 noch in sehr guter Erinnerung war, das Engagement der Goetheschule, sich bei der Neugestaltung des Bildungswesens der Bundesrepublik einzubringen.

(vr)