1.786.613 Besucher
2.881.209 Seitenaufrufe

Der Countdown läuft...

28.09.2020

Die Schülersprecherwahl steht vor der Tür. Am 29.09. wird gewählt. Hier seht ihr eine Impression der Podiumsdiskussion von vergangenem Montag:

(v.l.n.r.: Volker, Georg, Lisa, Linus, Luna, Wiktoria, Matilda)

Moderiert wurde die Debatte, innerhalb derer sich die Kandidierenden den Fragen der Klassensprecher stellen mussten, vom ehemaligen Schülersprecherteam Selma Konrad und Candy Jack Hoffmann.

Pläne für mögliche Veränderungen sind vorhanden und reichen von der Erweiterung des digitalen Unterrichts, über das Anschaffen eines Kaffeeautomaten bis hin zur engagierteren Organisation von Tanzveranstaltungen von und für Schüler. Eindringliche Fragen zur Umsetzung trafen auf erste Vorschläge und deren Erweiterung durch gegenseitiges Beraten unter den Kandidierenden. Alle betonen noch einmal, dass sie sich der Verantwortung eines möglichen Postens als Schülervertreter bewusst sind und ggf. sogar Hobbys vernachlässigen würden, um ihrem Amt gerecht zu werden.

„Warum sollte man genau dich wählen?“, lautet eine Frage aus dem Plenum. Während Matilda sich gegen Mobbing einsetzen und etwas verändern möchte, baut Wiktoria auf ihre Kommunikationsfähigkeit. Luna wiederum setzt auf ihre Persönlichkeit und Erfahrungen in anderen Gremien. Linus witzelt und wirbt mit Schuhgröße 50. Dass es hier nicht nur um persönliche Interessen gehe, sondern um die allgemeinen Belange der Schülerschaft, betont Lisa. Georg beantwortet die Frage ebenfalls mit der flexiblen Herangehensweise an Themen und Probleme, Volker wirbt für sich mit Erfahrung und einem immer offenen Ohr für die Schüler.

Wir sind also gespannt, wie die Wahl ausgehen wird und drücken die Daumen!