1.798.011 Besucher
2.914.581 Seitenaufrufe

Die neuen Schülersprecher sind gewählt

05.09.2016

Am 2.9.2016 fand in beiden Häusern der Goetheschule die Wahl der neuen Schülersprecher statt. Aus insgesamt 8 Kandidaten setzten sich im Haus 1 Maurice Krzyzanowski (Kl. 11a) und im Haus 2 Elise Grökel (Kl.7p) durch. Maurice ist mit genau 40% aller Stimmen vor Einar Nicolai (11b) mit 23,6% gewählt worden, Elise als neue Schülersprecherin im Haus 2 erhielt 9,1%.

Wie wichtig für unsere Schüler gelebte Demokratie ist, zeigt neben der großen Bewerberzahl auch die Wahlbeteiligung von 84,1% (fast alle „Nichtwähler“ waren krankheitsbedingt verhindert). Als wirksame Entscheidungshilfe für die Wahl erwiesen sich die im Vorfeld stattgefundenen Podiumsdiskussionen in beiden Häusern, in denen man den Kandidaten auf den Zahn fühlen konnte und diese ihre persönlichen Zielstellungen als Schülersprecher erläuterten. Schwerpunkte waren dabei die weitere Ausgestaltung des Lern- und Lebensumfeldes an unserer Schule sowie die Rolle eines Schülersprechers als verlässlicher Ansprechpartner für Schüler und Lehrer.

Als Vertreter in die Schulkonferenz wurden von der Schülerschaft Hannah Vogler (37,9%), Maurice Krzyzanowski (19,8%) sowie Einar Nicolai (15,9%) bestimmt.

Wir gratulieren den Wahlsiegern Maurice und Einar (v.l.) herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg, Durchhaltevermögen, Konsequenz und Mut bei der Durchsetzung ihrer Ziele. Ein großes Dankeschön geht auch an die Helfer bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl!