1.790.350 Besucher
2.898.281 Seitenaufrufe

Doppelsieg bei der Thüringer Schulschachmeisterschaft

14.03.2017

Das Rechnen bei der Thüringer Schulschachmeisterschaft hat sich für die Goetheschüler gelohnt. Von unseren 13 motivierten Teilnehmern, die in drei Altersklassen jeweils mit einer Mannschaft bei der ThSSM 2017 teilnahmen, erreichten acht Schüler und damit 61,5% unserer Teilnehmer einen bestmöglichen ersten Platz.

Unsere ungeschlagene Viererbande in der Wertungsklasse IV darf nun bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft vom 19. bis 21. Mai 2017 für unsere Schule den Kampf auf den 64 Feldern austragen. Hierfür hoffen die Schüler und Eltern auf die Unterstützung unseres wertvollen Fördervereins. Bereits vor der letzten Runde war die Freude auf Bad Homburg schon groß, weil nach der sechsten Runde der Turniersieg für Pauline, Anna-Lena, Martin und Bjarne bereits feststand. Souverän meisterten sie trotzdem mit einem 4:0 Sieg die letzte Runde und vollendeten den Turniersieg ohne auch nur einen Mannschaftspunkt abzugeben.

Unsere höchste Wertungsklasse stieg mit einem Remis etwas holprig in das Turnier ein, gab anschließend aber keinen Punkt mehr her. Dennoch mussten sie bis zur letzten Minute konzentriert bleiben, da Hermsdorf punktgleich war. In der Feinwertung lag der starke Konkurrent jedoch leicht zurück und Tom, Daniel, Arwid und Sarah sorgten mit 3,5:0,5 für den Sieg in der Wertungsklasse I.

In der Wertungsklasse III startete unsere unerfahrenste Mannschaft und sicherte sich trotzdem einen Platz unter den ersten 50 % aller teilnehmenden Mannschaften. Diese Mannschaft war mit fünf Spielern unsere besetzungsreichste Mannschaft. Die Anzahl der Spieler ermöglichte hier einzelne Erholungspausen, da ein Durchwechseln möglich war. Besonders hervorzuheben waren die beiden 4:0 Siege in Runde drei und sieben. Am Ende waren nicht nur Alexander, Haakon, Hannes, Kyrill und Roland mit ihrer Platzierung zufrieden, sondern auch die betreuenden Eltern.

Ein großes Dankeschön an alle betreuenden Eltern. Fürs kommende Schuljahr wünschen wir uns doppelt so viele Teilnehmer und dadurch eine noch stärkere Präsenz unserer Schule.

Romana Rauch