1.790.422 Besucher
2.898.420 Seitenaufrufe

Eine bewegte Woche beginnt!

19.06.2017

Eine bewegte Woche beginnt!

Projektwoche am Goethe: das heißt wie immer Abwechslung, Kreativität und Aktivsein. In 34 verschiedenen Kursen wird drei Tage lang wird geprobt, gekocht, gebastelt, vorbereitet und trainiert, um das Gelernte dann am Donnerstag zu präsentieren. Die "body-action" steht heute im Mittelpunkt unseres Berichtes, morgen und am Mittwoch sind wir verstärkt bei Kunst und Kultur sowie verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten dabei.

TAG 1: Eleganz, Kraft und Geschicklichkeit

Viele Schülerinnen und Schüler begeistern sich für spezielle Tanzformen. In gleich 4 Projekten wird Linedance, Salsa und Co. geübt, um bei der Präsentation im wahrsten Sinne des Wortes eine gute Figur zu machen. Ein wenig männlicher geprägt sind das sportliche Bootcamp und das Fußballturnier, während die Mädchen und die Jungs sich dann wieder gemeinsam "Fit in den Sommer" trainieren. Morgen werden die Grundlagen gefestigt, am Mittwoch sind dann alle Teilnehmer schon nahe an der Perfektion - vielleicht begleitet von einem richtigen Muskelkater.

Tag 2: Zu Besuch bei Künstlern, Knoblern, Kreativen

Man nehme: Papier, Nudeln, Wolle, Speckstein, Draht, Lego-Bausteine und weitere Ausgangsmaterialien.
Man füge hinzu: kreative Schüler, viel gute Laune, einen Schuss Gehirnschmalz, Neugier und Ausdauer.
Daraus ergeben sich: tragfähige Spaghetti-Brücken, filigrane Origami-Kunstwerke, hochintelligente Roboter, kunstvolle Makramee- und Häkelexponate und altrömische Plastiken nach originalen Vorbildern.

Tag 3: Von verwüsteten Küchen, exotischen Rezepten und vielen Köchen, die den Brei nicht verderben

Kräuter in Mörsern zerkleinern, Gemüse putzen, Fleisch marinieren: eigentlich alles Arbeiten, die man doch eher der Mama zutraut, In dieser Woche werden sie mit Akribie und Inbrunst von den verschiedenen Kochteams zelebriert. Ergebnis sind megaleckere Menüs aus mehreren Ländern.
Es riecht verführerisch, es brutzelt, dünstet, schmurgelt und köchelt. Alles ist so mmmmmh, dass man ständig irgendwo reinbeißen möchte. Und wir sind absolut sicher, dass Pelmeni, Salade de couscous, Tartiflette und und und am morgigen Schlemmerbuffet ruckzuck weg sein werden.

Und heute die ultimative Projektwochenabschlussshow!

Nach all dem Proben, Vorbereiten und Testen ist es endlich soweit! Die Projekte sind reif zur Präsentation. Das Haus 2 quillt aus allen Nähten. In jeder Ecke riecht es anders, die kurzen Aufführungen sind "ausverkauft", die Exponate dicht umlagert. Und das alles bei Kaiserwetter, so dass auch Volleyball, Fußball- und Tischtennis im Gelände problemlos stattfinden konnten. Wenn dann noch die Bratwürste schmecken und der Eiswagen vorfährt, ist eigentlich für Jeden die Welt in Ordnung. Ein geiler Tag!