1.791.013 Besucher
2.899.353 Seitenaufrufe

Fußball-Auswahlen unserer Schule im Einsatz

30.04.2023

In den letzten beiden Wochen wurden die Kreisfinalrunden der Fußball-Schulmeisterschaften des Ilm-Kreis in Arnstadt ausgetragen. Unsere Auswahlmannschaften waren in allen Jahrgängen vertreten und zeigten trotz z.T. eisigen Temperaturen und Wind erwärmende Leistungen.

Unsere Jüngsten traten bei einem 3er-Turnier gegen die Mannschaften vom Gymnasium „Am Lindenberg“ und der Emil-Petri-Schule an. Trotz größtem Einsatz bis zum Schlusspfiff war in beiden Spielen für unsere Jungs nichts zu holen. Auch ein Ehrentreffer sollte den tapfer spielenden 5.-Klässlern nicht gelingen. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung und im nächsten Jahr klappt es ganz sicher auch mit den Ergebnissen besser (0:8 gegen Lindenberg, 0:3 gegen Emil-Petri).

Unsere Auswahl der vorwiegend aus 7.-Klässlern bestehenden Wettkampfklasse III spielte in einem 5er-Turnier um den Kreistitel. Nach den Siegen gegen Assisi (1:0), Stadtilm (1:0) und Lindenberg (3:0) sorgte das einzige Gegentor im gesamten Turnierverlauf gegen die Auswahl vom Gymnasium „MELISSANTES“ aus Arnstadt für die einzige Niederlage (0:1). Arnstadt gewann ebenso alle anderen Partien und belegte letztlich als stärkstes Team auch verdientermaßen den ersten Platz. Trotzdem war der Auftritt unserer Auswahl sehr ansprechend und verheißungsvoll für das nächste Schuljahr.

Ein zweiter Platz wurde es am Ende auch für unsere älteste Fußball-Auswahl der Wettkampfklasse II (größtenteils Schüler der 8. und 9. Klasse). Auf den Turnierverlauf rückblickend ist das Ergebnis respektabel, jedoch etwas ärgerlich. Unsere Kicker präsentierten sich nämlich sehr spielfreudig und als spielstärkstes Team im 4er-Feld. Doch Fußball ist am Ende ein Ergebnissport. Jeweils zwei frühe Rückstände gegen Stadtilm und Arnstadt konnten „nur“ noch ausgeglichen werden (1:1). Der hohe Sieg gegen die Assisi-Auswahl (5:1) spiegelt nun auch im Ergebnis die Überlegenheit im Spiel wider. Stadtilm gewann jedoch die Spiele gegen Arnstadt und Assisi und somit am Ende auch das Turnier.

In jedem Fall wurde unsere Schule durch die Fußballer wieder toll vertreten. Danke für euren Einsatz. Nächstes Jahr versuchen wir, das Ergebnis zu toppen!!!

(A. Greßler)