1.790.815 Besucher
2.899.113 Seitenaufrufe

Für einen demokratischen Bildungsauftrag

23.05.2023

Kürzlich äußerte sich eine Lehrkraft unserer Schule in der Internet-Öffentlichkeit. Die in diesem Schreiben geäußerten Standpunkte entsprechen nicht der Sicht der Schulgemeinschaft. Wir finden es falsch, dass diese Lehrkraft ihrer persönlichen Meinung Nachdruck verleihen will, indem sie sich als Lehrkraft der Goetheschule zu erkennen gibt.

Die Elternvertretung, die Schulleitung und die Schülervertretung der Goetheschule distanzieren sich klar von den Aussagen dieser Lehrkraft. Wir treten ein für die Demokratie, die europäische Einigung und den Schutz von Minderheiten und allen Menschen, die auf unsere Solidarität hoffen und angewiesen sind. Wir treten ein für den demokratischen Bildungsauftrag, wie er in der Thüringer Verfassung und im Schulgesetz niedergelegt ist. Wir halten extreme Meinungen für unvereinbar mit diesem Bildungsauftrag.