1.790.928 Besucher
2.899.242 Seitenaufrufe

Goetheschule schlägt sich souverän beim Heimwettbewerb in Ilmenau

29.01.2023

Mit einem erfolgreichen zweiten Platz im Regionalwettbewerb der First Lego League in Ilmenau kehrt unser Roboteam GGI R2D2 dieses Jahr zurück.

Letizia, Sarah, Leander, Niklas und Noah (war leider krank) aus der 9spez, Amy und Jerry aus der 10spez sowie Ben und Luka aus der 11spez haben sich das letzte Jahr mit der Unterstützung vom Team-Coach Alexander aus der 12a vorbereitet. Herausgekommen und die tolle Platzierung und außerdem konnten wir auch den Pokal für das beste Forschungsdesign sowie Nominierungen in allen weiteren Kategorien (Robowettbewerb, Forschung und Grundwerte) erringen. Geschlagen geben mussten sich unser Team lediglich dem Team Robofreaks aus Kronach, welches letztes Jahr das Deutschlandfinale gewann.

GGI R2D2 23

Neu war in diesem Jahr, dass ein weiteres Team aus Ilmenau mit angetreten war. Am Schülerforschungszentrum der TU Ilmenau konnten sich Talente der fünften bis achten Klassen zu einem eigenen Nachwuchsteam zusammenfinden. Diese Herausforderung nahmen natürlich viele unserer Goetheschüler, aber auch Schüler des Lindenberggymnasiums, an. Und das auch mit Erfolg: Der Pokal des besten Forschungsauftrages konnte abgeräumt werden. Dieser Gewinn wurde auch gleich noch mit dem Pokal für das beste Coaching an Dr. Sara Werner von der TU Ilmenau ergänzt.

Ein besonders Vergnügen war es, das viele Ehemalige vorbeigeschaut und auch bei der Ausrichtung des Wettbewerbes mitgeholfen haben. Toll war vor allem ein Wiedersehen mit Herrn Hegenbarth, der das Legoteam startete.

Ehemalige und Hegi

Unser Dank gilt natürlich einmal mehr der Firma BN Automation für die finanzielle Unterstützung sowei Frau Gramsch vom Schülerforschungszentrum für die Organisation des Wettbewerbes.