1.790.917 Besucher
2.899.230 Seitenaufrufe

Goetheschule von 220 Kindern getestet

17.11.2023

440 Viertklässlerfüße huschten am 14. und 16.11.2023 durch unser Haus 2, um Goetheschulluft zu schnuppern, unser Fremdsprachenangebot zu testen und erste Erfahrungen mit den Naturwissenschaften zu machen.

Dabei entdeckten sie im Fach Mensch-Natur-Technik bei Frau Lutz die Faszination chemischer Reaktion, z.B. beim Entzünden einer Kerze und steckten ihre Nasen in gleich drei verschiedene Fremdsprachen: Französisch bei Frau M. Schmidt, Spanisch mit Frau Kahle und Latein – angeleitet von Herrn Rausch sowie Herrn Braken. Gerade die drei letztgenannten Schnupperstationen gelten für die Viertklässler als besonders spannend, da eben der praktische Eindruck einer neuen Sprache maßgeblich für die Entscheidungsfindung sein kann, welche man ab Klasse 5 gern lernen möchte.

Zwischen geweckter Experimentierfreude, Sprachlaune und gegenseitigem Kennenlernen braucht man natürlich auch eine Pause, welche die Kinder u.a. zum Erkunden von Schulgelände und -gebäude nutzten. Begleitet und unterstützt wurden sie durch erfahrene Goetheschülerinnen und -schüler der 8. und 10. Klassen (Mina Kurth, Paula Greßler, Lea Haase, Jette Reimann, Maya Aichroth, Sarah Erdmann, Manja Schumann, Emil Koch, Janek Schmidt und Felix Dreyheller), die Fragen beantworteten und für einen reibungslosen Ablauf des Schnuppervormittags sorgten.

Damit ihr den Tag bei uns nicht vergesst, hatten die Kinder bei Frau Oppitz und Frau Steinmüller die Möglichkeit, ein kleines Erinnerungsstück zu basteln, das sie ab sofort an ihrem Schlüssel, Rucksack oder ihrer Federmappe befestigen und immer mit dabei haben können.

Ein erster Eindruck war an vielen strahlenden Gesichtern ablesbar, als sie nach dem Mittag ihren Eltern entgegenliefen. Letztere bekamen zwischen den beiden Schnuppertagen in einer Elternversammlung am 15.11.2023 die Möglichkeit, der Schulleitung, vertreten durch Herrn Sperling, Herrn Ottolinger und Herrn Kellner, sowie Elternvertretung, vertreten durch Frau Grökel, all ihre Fragen zu stellen, wurden aber auch umfangreich über Schulprofil, Block- und Profilunterricht informiert.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Sperling und Herrn Thorwarth für die Organisation der beiden Tage inklusive Elternabend, an unseren Hausmeister Herrn Kühnlenz, die bereits erwähnten Kolleginnen und Kollegen sowie die Klassenleitungen der 5. und 6. Klassen, die zur Ermöglichung der nötigen Raumkapazitäten mit ihren Schützlingen ein vielfältiges Programm im Schülerfreizeitzentrum wahrnahmen.

Auch den Schülerlotsen der 10. Klasse gebührt ein Dank und natürlich ganz besonders euch, liebe Schnuppernasen. Wir von der Goetheschule haben uns sehr über euren Besuch gefreut.

Vielleicht klappt ja ein Wiedersehen zum „Tag der offenen Tür“ am 24.02.2024?