1.798.001 Besucher
2.914.569 Seitenaufrufe

Große Goethe-Schnupperei

15.11.2016

Was treibt über 100 Viertklässler aus vielen Grundschulen zwischen Schmiedefeld und Plaue einen ganzen Vormittag lang in unser Gymnasium? Wenn man sich am ersten von zwei Schnuppertagen umhörte, fielen die Antworten der kleinen Gäste recht unterschiedlich aus.
Viele freuten sich auf erste Kontakte mit gleich 3 Fremdsprachen neben Englisch, von denen 2 ab Klasse 5 zu ihrem neuen Stundenplan gehören werden. So lernten sie an nur einem „Schnuppervormittag“ schon, wie sich die alten Römer begrüßten, welche Lieder die Kinder in Paris singen oder in welchen Ländern man spanisch spricht. Dazu kamen im Fach „Mensch-Natur-Technik“ tolle Experimente mit Naturfarbstoffen. Und wenn eine Schnupper-Schulstunde nur 35 Minuten dauert, ist Langeweile garantiert kein Thema.
Wer vielleicht schon durch Geschwister oder Freunde etwas mehr über unsere Schule erfahren hatte, wusste auch, dass hier nicht nur Unterricht stattfindet. Unsere gute Seele im Haus 2 Jacky Georgius erklärte den neugierigen Zwergen außerdem, welche AG’s bei uns stattfinden, dass man an der Goetheschule Schach lernen kann, dass es eine Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung gibt und vieles mehr.
Der erste Eindruck war bei vielen Schnupperern schon positiv und es gab erste Absprachen mit Freunden, zum Tag der offenen Tür im Februar mit den Eltern wiederzukommen und sich noch genauer umzusehen.

Wir von der Goetheschule haben uns sehr über euren Besuch gefreut. Auch am 17.11. sind weitere Grundschulen bei uns, ihnen gilt ebenfalls ein herzliches Willkommen. Und wer weiß – vielleicht seid ihr ja schon bald echte Goetheschüler!!