1.790.376 Besucher

Hase, Fuchs und Waschbär im Klassenraum

07.11.2017

Hase, Fuchs und Waschbär im Klassenraum

An der Goetheschule war kürzlich für die fünften Klassen ein besonderer Vormittag angesagt. Es fand ein zusätzlicher praxisnaher und anschaulicher MNT-Unterricht statt. Das Anliegen des in den fünften und sechsten Klassen angebotenen Faches "Mensch-Natur-Technik" ist es, erste Grundlagen der Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik kindgerecht zu vermitteln und so schon frühzeitig Interesse für diese MINT-Fächer zu wecken.

Passend zu den Lehrplaninhalten wurde von Dirk Ammen, einem Jäger im Bundesforst, anhand zahlreicher Exponate und Anschauungsmöglichkeiten die Artenvielfalt unserer heimischen Waldtiere und -pflanzen diskutiert.In diesem Zusammenhang kamen auch Belange des Umwelt- und Naturschutzes zur Sprache, wobei auch das Thema "Wolf" diskutiert wurde. Die Schüler hatten so die Gelegenheit, vorhandenes Wissen unter Beweis zu stellen und Neues dazuzulernen. Herr Amme beantwortete sachkundig die vielen Fragen der Schüler und erntete dafür großen Applaus.

Die MNT-Fachlehrer der Schule und die beteiligten Fünftklässler bedanken sich herzlich für dieses Engagement sowie bei der Jägerschaft Ilmenau für die Unterstützung des gelungenen Projektes.