1.790.684 Besucher
2.898.949 Seitenaufrufe

Here is the Champion!

18.09.2017

Sommerbiathlon. Klingt das nicht ein wenig wie Trockenschwimmen oder Flachlandklettern? Mag sein, dass diese relativ junge Sportart noch nicht Jedem bekannt ist und mit der Publikumsgunst des traditionellen Biathlon nicht ganz mithalten kann. Es handelt sich aber um eine mittlerweile anerkannte und eigenständige Disziplin, die auch international immer größere Beachtung findet.

Jakob Hofmann aus der 10. Klasse betreibt Sommerbiathlon seit 2 Jahren. Seit seinem 4. Lebensjahr schon ist er Mitglied des Sportvereins Frankenhain. Eigentlich wollte er Biathlet werden, entschied sich dann aber für seinen jetzigen Sport.  Das Gewehr bleibt dabei am Schießstand deponiert, während der Athlet seine Runden läuft.

Seinen größten sportlichen Erfolg feierte er kürzlich bei den Deutschen Meisterschaften in München. Im Vorlauf erreichte er zunächst als Zweiter das Finale im Target-Sprint, in dem drei 400m-Runden mit zwei Schießeinlagen im Stehendanschlag zu absolvieren sind. 150 Meter vor dem Ziel übernahm Jakob die Spitze, kam als Erster ins Ziel und erfüllte sich einen Traum - Deutscher Meister auf der Olympia-Schießanlage!

Mit Paul Böttner hatten wir an der Schule vor Jahren schon einmal einen sehr erfolgreichen Sommerbiathleten, der inzwischen mehrfach an Weltmeisterschaften teilgenommen hat. Vielleicht gelingt es Jakob ja auch noch, in diese Sphären vorzustoßen. Wir wünschen ihm jedenfalls alles Gute auf seinem weiteren sportlichen Weg!