1.798.018 Besucher
2.914.596 Seitenaufrufe

Lebensfreude großgeschrieben- ein Projekt der besonderen Art

20.03.2016

Eine schöne Tradition als Ausdruck gemeinsamer Lebensfreude - Projekt der Goetheschule mit der Lebenshilfe Ilmenau

Eine gelungene Veranstaltung in der Lebenshilfe organisierten Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse im Fach Evangelische Religion mit ihrer Lehrerin Bärbel Stade.
Am 17. März trafen sich 21 Schülerinnen und Schüler mit 29 Bewohnern der Lebenshilfe in der Waldstraße im Club.
Schon in frühlingshafter Stimmung fertigte jeder Teilnehmer der Bastelgruppe eine Osterdekoration mit Naturmaterialien und es entstanden für Ostern Fensterbilder mit Ostermotiven. In einer anderen Gruppe wurden Frühlingslieder gesungen und ein Musikstück mit Trommeln einstudiert. Einmal als Model auf dem roten Teppich zu laufen- das hatte sich die dritte Gruppe als Motto gewählt und übte eine Modenschau ein.
Stimmungsvoller und beglückender Höhepunkt war am Ende die Präsentation mit Musik und ein gemeinsames Singen.
Bereits zum 4. Mal findet eine Veranstaltung dieser Art in Zusammenarbeit der Goetheschule Ilmenau mit der Lebenshilfe Ilmenau unter der Leitung von Frau Mettke, der Einrichtungsleiterin des Wohnhauses „Daniela“ -Erwachsenenbereich in Ilmenau, statt.
Sie informierte die jungen Leute über die Möglichkeit, in dieser Einrichtung ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren(FSJ)- nicht nur aus Interesse, sondern auch als Voraussetzung für ein in dieser Richtung orientiertes Studium. Wer Genaueres erfahren möchte, kann sich über www.lebenshilfe-ilmenau.de oder direkt bei Frau Mettke in der Lebenshilfe, Waldstraße 5a, informieren.