1.790.980 Besucher
2.899.298 Seitenaufrufe

Luke Pospiech holt Bronzemedaille bei IPhO in Tokio

31.07.2023

Die 53. Internationale PhysikOlympiade (IPhO) fand im Juli 2023 in Tokio statt und lockte talentierte Physikschülerinnen und -schüler aus über 80 Ländern an. Nach drei Jahren in virtueller Form war die Präsenzveranstaltung ein ersehntes Highlight. Die IPhO ist ein jährliches Treffen junger Physikgenies, die ihr Können in kniffligen Aufgaben beweisen und um olympische Ehren kämpfen. Neben dem fachlichen Austausch ist das Knüpfen internationaler Kontakte ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.

In Tokio traten insgesamt 387 Schülerinnen und Schüler aus 82 Ländern in theoretischen und praktischen Klausuren an. Unter den deutschen Teilnehmern befanden sich Oliver Eckstädt (Dresden), Luise Köhler (Jena), Anton Nüske (Dresden), Christian Vogel (Groß-Umstadt) und Luke Pospiech (natürlich von der Goetheschule). Sie hatten sich in einer vierstufigen PhysikOlympiade unter knapp 900 Schülern für die Teilnahme qualifiziert und wurden intensiv vom Team des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel auf den Wettbewerb vorbereitet.

Die diesjährigen Aufgaben waren anspruchsvoll und thematisch vielfältig. Themen wie die Physik von Kolloiden, Aspekte von Neutronensternen und Anziehungseffekte bei schwimmenden Objekten wurden in den theoretischen Aufgaben erforscht. Die praktische Klausur erforderte Geschick bei einer Dickenmessung mittels Doppelbrechung und Untersuchungen an einem elektromechanischen Schwinger.

Obwohl die Aufgaben herausfordernd waren und die Zeit knapp bemessen war, zeigten die deutschen Teilnehmer solide Leistungen. Bei der Abschlusszeremonie durfte sich Luke Pospiech pber die wohlverdiente Bronzemedaille freuen.

Im inoffiziellen Länderranking erreichte das deutsche Team den 25. Platz unter den 82 Teilnehmerländern und gehörte zu den besten Viertel der 41 europäischen Nationen. Die Spitzenplatzierungen gingen erneut an asiatische Teilnehmerländer.

Die IPhO in Tokio war für alle Teilnehmer ein inspirierendes Erlebnis, und Luke Pospiech und das deutsche Team haben ihr Land mit stolzen Leistungen vertreten. Wir gratulieren herzlich zum Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch, Luke! Und alles Gute für dein Studium und deinen weiteren Weg wünscht dir das gesamte Team der Goetheschule – besonders aber deine Physiklehrer!