1.786.553 Besucher
2.873.491 Seitenaufrufe

Luke erfolgreich innerhalb der Bundesrunde von „Chemie - die stimmt“

01.10.2020

„Chemie - die stimmt!" bietet Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie. Durch die erfolgreiche Teilnahme an der länderübergreifenden Regionalrunde Mitteldeutschland konnte sich Luke Pospiech (10spez) für die Bundesrunde qualifizieren. Die Besten (insgesamt 30 Teilnehmer der Klassenstufen 10 und 11 aus ganz Deutschland) der Regionalrunden werden schließlich zur bundesweiten Finalrunde nach Leipzig eingeladen. Vom 14. bis 17. September sind in Leipzig die diesjährigen Bundesfinalisten gegeneinander angetreten. In der Finalrunde gilt es, im Labor zu brillieren und in einer vierstündigen sehr anspruchsvollen Klausur theoretische Kenntnisse zu beweisen. Dieses Mal beinhaltete die Praxisklausur einen qualitativen Ionennachweis sowie zwei Säure-Base-Titrationen. Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Wie immer gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Expertenvorträgen, Exkursionen und Ausflügen. In diesem Jahr standen der Besuch des Zoos sowie eine Fahrradtour auf dem Programm.

Luke gelang ein sehr beachtlicher Erfolg. In seiner Altersgruppe konnte er insgesamt den 6. Platz erreichen. Damit gehört Luke zu den besten Nachwuchschemikern Deutschlands in seiner Altersklasse. Wir gratulieren Luke zu diesem hervorragenden Ergebnis.

(D. Töpfer)