1.790.390 Besucher

MDR-Fernsehen berichtet über Spezialklassen

02.01.2017

MDR-Fernsehen berichtet über Spezialklassen

Ein Kamerateam des MDR besuchte uns gleich zu Jahresbeginn und informierte sich über die Spezialklassen der Goetheschule. Neben Interviews mit erfolgreichen Spezialklassenschülern und dem Leiter dieses Schulbereichs Andreas Ottolinger begleitete das Fernsehteam eine Unterrichtsstunde der 10spez bei Chemielehrer Torsten Pelc. Besonderes Interesse weckte die Vorbereitung unserer LEGO-Schulmannschaft auf die "First Lego League", einen großen internationalen Wettbewerb, bei dem Schüler Lego-Roboter konstruieren, welche dann komplizierte Bewegungs- und Rechenoperationen ausführen müssen. An diesem bis zur Weltmeisterschaft organisierten Wettkampf nimmt die Goetheschule seit vielen Jahren sehr erfolgreich teil. Die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Spezialklassenschüler dienen der besonderen Begabungsförderung unserer jungen Talente, die thüringenweit einmalig nicht an einer reinen Spezialschule lernen, sondern zusammen mit anderen Gymnasiasten ihr Abitur ablegen.

LINK zum Video