1.790.612 Besucher

Math.- naturw. Sommerlager - spaßige Anstrengung

16.06.2017

Math.-naturw. Camp für Teilnehmer des RZB Süd- und Westthüringen Kl. 7

In der Zeit vom 12.06. bis 14.06.2017 13:00 Uhr findet an der Goetheschule ein mathematisch-naturwissenschaftliches Treffen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 statt. Eine persönliche Einladung vom Regionalzentrum für Begabungsförderung in Ilmenau dazu erhielten Mädchen und Jungen, die sich erfolgreich an einem der Korrespondenzzirkel beteiligt und damit ihr Interesse für Mathematik bzw. Naturwissenschaften bewiesen haben. Geplant sind in dieser Woche täglich fünf bis sechs Unterrichtsstunden in Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik. Am Nachmittag ist ein Freizeitprogramm organisiert.

Mord an einer Perlbinde - wer ist der Täter?!

Diese Frage stellte sich den Teilnehmer der Klassenstufe 7 des mathematisch-naturwissenschaftlichen Sommercamps am Vormittag des 13. Juni. Das Opfer war eine Perlbinde, ein Schmetterling, welcher mit entstellenden Bisswunden aufgefunden worden war. Die Schüler erstellten mit Hilfe von Fachliteratur und Internet Profile für mögliche Täter.
Im Anschluss ging es darum, wer auf dem Schulgelände am schnellsten ein Exemplar der vorher behandelten Gruppe fand.
Die Suche nach Schuppen- und Zweiflüglern gestaltete sich relativ einfach, während Käfer und Hautflügler eher schwer zu finden waren. Trotzdem hatten bei der Suche alle sehr viel Spaß und die Teilnehmer freuten sich über eine kleine Erinnerung. Sie durften am Ende einen Käfer selbst präparieren und mit nach Hause nehmen. (Ob sich auch alle Eltern über dieses kleine Geschenk gefreut haben…?! )

Betreuer:
9b: Florian Krischok, Yanneck Kühn, Alwin Meinig