1.797.980 Besucher
2.914.543 Seitenaufrufe

Medienkompetenztag

30.05.2016

Medienkompetenztag an der Goetheschule – Ganztagsprogramm für Schüler, Eltern und Lehrer

Der richtige Umgang mit digitalen Medien sowie sozialen Netzwerken und Diensten wie Facebook oder WhatsApp stand am Montag (30. Mai 2016) auf dem Stundenplan der Goetheschule Ilmenau. Auf Vermittlung des Schirmherrn und Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski kam die Medienkompetenz-Initiative „erlebe it“ an die Schule. In Workshops für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 ging es am Vormittag um Fragen wie: Wie schütze ich meine Privatsphäre im Internet? Was kann ich tun bei Mobbing im Netz? Was muss ich über das Urheberrecht wissen?

„Aus dem Alltag der Jugendlichen sind digitale Medien längst nicht mehr wegzudenken. Digitale Kompetenz bedeutet aber nicht nur fit zu sein in der Bedienung von Smartphones, Tablets und Apps, sondern auch den Umgang mit digitalen Informationen und Daten kritisch reflektieren zu können. Hierbei müssen Politik, Wirtschaft, Schulen und Eltern die Jugendlichen unterstützen“, so Schipanski, der Bildungspolitiker und Mitglied im Bundestagsausschuss Digitale Agenda ist.

Ganz im Sinne dieser Äußerung des ehemaligen Goetheschülers Schipanski war das Besondere am Medienkompetenztag der Goetheschule, dass nicht nur Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten wurden, sondern dass es zudem auch Veranstaltungen für Eltern und Lehrer gab. Während die Fortbildung für das Kollegium der Goetheschule am Nachmittag unter dem Motto „Safer Internet – Gefahren bei der Internetnutzung und grundlegende Abwehrmaßnahmen“ stand, wurden die Eltern am Abend mit der Informationsveranstaltung „Was macht mein Kind im Internet? – Umgang mit sozialen Netzwerken“ in den Medienkompetenztag eingebunden.

Die Goetheschule Ilmenau beteiligte sich als erste Schule Thüringens an der Medienkompetenz-Initiative „erlebe it“, die getragen wird durch den Digitalverband Bitkom. Projektleiter Michael Zeisberger (erster von links auf dem Foto) führte die Veranstaltungen für Schüler, Lehrer und Eltern durch. Das Programm des Medienkompetenztages stieß bei allen Beteiligten auf reges Interesse und wies damit auf eindrucksvolle Weise nach, wie Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam erfolgreich an aktuellen Themen arbeiten können.