1.791.027 Besucher
2.899.392 Seitenaufrufe

Nach 3 Jahren Pause endlich wieder offene Türen

14.03.2023

… an unserem schönen Haus 2. Durchgehend dichtes buntes Gewimmel, ganz im Sinne des Schulnamensgebers, in den Gängen und Fachräumen am 11.03.2023 zeigten das hohe Interesse daran, endlich wieder persönlich in Kontakt mit allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft zu kommen.

Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe waren hier im Einsatz, beantworteten Fragen, führten Projekte sowie eigens gefertigte Arbeiten vor – und banden potenziell neue Fünftklässler sofort in Gespräche und Experimente ein, weckten Interesse, Spaß und Freude am Lernen an der Goetheschule.

Begrüßt und eingeleitet wurde der besondere Tag von unserem Schulleiter Robby Krämer, unseren Schülersprechern Lucy Röhrs und Keanu Rose und einem kleinen Programm aus Tanz und Gesang. Herr Kleditzsch erhielt vor großem Publikum herzliche Dankesworte für seine jahrelange Arbeit als Vertrauenslehrer.

Während die Fremdsprachen allerlei landestypische Köstlichkeiten und Theaterstücke darboten und z.B. im Deutschraum Kahoot-Quiz und Schattenspielereien warteten, weckten die Naturwissenschaften allerlei Neugier bei den Knirpsen. Auf dem Flur im 3. Stock bestaunten Kinder wie auch Erwachsene selbst konstruierte Lego-Robotik, die sie auch selbst bedienen durften. Selbst experimentieren konnte Groß und Klein („zufrieden jauchzend“) überall. Seifenblasen zum Stillstand bringen, schillernde Käfer mit einer Pinzette hinter Glas befördern oder mikroskopieren und zeichnen, eigene Fossilien im Geografieraum herstellen, mit Origamifalttechniken mathematische Erkenntnisse gewinnen und sich aus einem Escape Room herausrätseln – all das gestaltete sich nicht nur für die Kinder als spannendes und neues Erlebnis. Wie wichtig es ist, mit allen Sinnen die Welt um sich herum zu entdecken und zu begreifen, nahm man spätestens hinter den Türen des MNT-Raums wahr. Hier wartete eine Falknerin mit echten Tieren und brachte die Natur nicht nur sprichwörtlich ins Haus.

„Ich wollte schon immer auf die Goetheschule gehen“, versichert eine Viertklässlerin. Die Eltern bestätigen dies: „Wir finden es besonders attraktiv, dass es zwei Schulgebäude gibt. Das schafft Ruhe und Übersichtlichkeit. Später ans Haus 1 wechseln zu können, pusht, schafft Ehrgeiz und gibt Selbstvertrauen.“ Auch jüngere Kinder, deren Entscheidung bzgl. einer weiterführenden Schule noch ein wenig dauern darf, entdecken begeistert jede Kleinigkeit im Haus und strahlen vor Euphorie, auch irgendwann einmal diese Schule zu besuchen – und das (so wurde es versichert) liege nicht nur an den Axolotln.

Jahr für Jahr versetzt es in Erstaunen, wie die kreativen Köpfe der Schule ihre Fächer immer wieder neu zum Leben erwecken, sich originelle Mitmachaktionen für die Kinder überlegen und wie viele fleißige Helfer an allen Ecken und Enden rotieren, um diesen einen Samstag im Haus 2 so besonders werden zu lassen. Es ist eben nicht Jahr für Jahr dasselbe – im Gegenteil! Man macht sich Mühe und Gedanken.

Danke an Herrn Sperling für die Gesamtorganisation des Tages, an Hausmeister Herrn Kühnlenz sowie jeden einzelnen regen Helfer und alle aktiven Gehilfinnen. Die vielen freiwilligen Beteiligten zeigen den garantierten Wohlfühlfaktor an der Goetheschule. Sie lernen und arbeiten hier gern, unterstützen sich gegenseitig und freuen sich darauf, die Besucher im nächsten Jahr wieder mit offenen Türen und Armen zu empfangen.

Wir hoffen, dass sich alle Gäste des Tags der offenen Tür wohlgefühlt und vielfältige Einblicke in unsere Lehr- und Lernbedingungen gewonnen haben.

Die Anmeldewoche läuft auf Hochtouren – wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch, liebe Kinder und Ihnen, liebe Eltern!

Eine Bildergalerie vom Tag ist hier zu finden.

Hier geht es zu den Anmeldeinformationen und -unterlagen.

Nächste Termine: Elternabend (Klasse 5) am 22.05.2023, Kennenlernfest (Klasse 5) am 23.05.2023