1.790.362 Besucher
2.898.294 Seitenaufrufe

Nicht schön - aber notwendig

23.02.2017

Allen Schülern und Besuchern fiel es nach den Ferien sofort auf: das Schulgelände um unser Haus 1 hat sich verändert. Es fehlen jetzt etliche große Fichten, nur deren Stümpfe sind noch zu sehen. Hier waren aber keinesfalls irgendwelche Waldfrevler oder Holzsammler am Werk, die Aktion war vielmehr dringend notwendig. Die Bäume, zum Teil über 40 Meter hoch, wuchsen an einem feuchten Steilhang bis zu 10 Meter an das Schulgebäude heran. Das sorgte nicht nur für permanente Dunkelheit in den anliegenden Räumen, sondern war eine echte Gefahr bei Schneeschmelze, Starkregen und Sturm.

Man stelle sich nur vor, mitten im entspannten ruhigen Physikunterricht folgt ein solcher Baum der Schwerkraft, übt punktuell einen großen Druck auf die Fensterscheiben aus und entlädt seine gewaltige kinetische Energie im Raum, endend in einem unelastischen Stoß...