1.786.615 Besucher

Podiumdiskussion mit den Oberbürgermeisterkandidaten

18.10.2018

Polittalk mit Ilmenaus Oberbürgermeisterkandidaten

Andreas Bühl, Stefan Sandmann und Daniel Schultheiß – so heißen die drei zur Wahl stehenden potenziellen Amtsträger – stellten sich am 17.10. in einer Podiumsdiskussion dem wohl schwierigsten Publikum: Jungwählenden der Goetheschule zwischen 16 und 18 Jahren, welche ihre Fragen natürlich absolut ehrlich zu Tage treten ließen.
Die charmante und souveräne Moderation übernahm Maximilian Greiner (12spez), gab allen zuerst die Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen, formulierte dann bereits zurechtgelegte Fragen und ließ abschließend Raum für spontane Fragen aus dem Plenum. Eine sehr gut vorbereitete und durchgeführte Debatte – dies merkte man bereits zu Anfang, als der technikversierte Linus Röder per Zufallsgenerator bestimmte, wer mit seiner zeitdeterminierten Rede beginnen darf, um auch die nötige Fairness und Gleichbehandlung zu schaffen. So mussten Bühl, Sandmann und Schultheiß nicht allein auf Fragen zur ersten Amtshandlung im Oberbürgermeisterbüro reagieren, sondern auch bezüglich ihrer Schulabschlüsse sowie ihrem beruflichen Werdegang Rede und Antwort stehen. Alldem voraus ging ein Vortrag von Sarah Hädrich (12spez), die für das Publikum eingangs wiederholend Amt und Aufgaben eines Bürgermeisters sowie den Wahlablauf kurz und informativ zusammenfasste.
Die Wichtigkeit der „Demokratieerziehung als Grundprinzip der pädagogischen Arbeit“ – und in diesem Falle ganz und gar gelebte Demokratie, wie sie näher kaum sein kann, unterstrich Schulleiter Volker Rusch zu Beginn der fabelhaft von Frau Gerlach organisierten Podiumsdiskussion. Der kreative Anstoß, eine solche Veranstaltung an der Goetheschule durchzuführen, kam von Marion Stricker, der Vorsitzenden des Fördervereins. Beschlossen wurde die Umsetzung der Idee dann unter Einbeziehung aller Schulgremien, die sich sofort begeistert dafür aussprachen.

Wir danken den Organisatoren und allen Mitwirkenden für ihre Mühe und insgesamt für diese mehr als gelungene Veranstaltung

.
Und nun liegt es an euch, liebe Jungwähler! Andreas Bühl, Stefan Sandmann oder Daniel Schultheiß? Wer soll es werden? Wer hat euch überzeugt?
An diesem Wochenende, dem 21. Oktober ist es soweit. Ihr habt es in der Hand. Geht wählen!