1.790.987 Besucher
2.899.305 Seitenaufrufe

Politische Bildung durch Theater - Das Tagebuch der Anne Frank

04.12.2023

Die Schüler der 8. Klassen konnten sich am Montag in Meiningen sowohl ein Bild von Anne Franks Leben als auch von der Entwicklung des Theaters machen. In zwei Gruppen eingeteilt, schaute ein Teil der Klassenstufe zunächst eine moderne Ein-Frau-Inszenierung von "Das Tagebuch der Anne Frank", die bei den Schülerinnen und Schülern Anklang fand: "Wir fanden, dass sie Stimmung des Stückes beklemmend und doch gut dargestellt wurde und dass es verständlich für uns war.", so Luise und Annika aus der 8c.

Der andere Teil erlebte eine Einführung in die Entwicklung des Bühnenbildes. Sowohl filmisch als auch am historischen Beispiel wurden die Möglichkeiten gezeigt, ein Bühnenbild passend für die Inszenierung und das Publikum anzupassen.

Wir freuen uns, dass die diesjährige Theaterfahrt trotz Regen und Schnee dennoch positiv in Erinnerung bleiben wird!

(J. Lüddicke)

Klasse 8c mit Herrn Krische