1.790.836 Besucher
2.899.134 Seitenaufrufe

Projektwoche mal anders

04.07.2023

Alljährlich ist die letzte Schulwoche bei uns von verschiedensten Projekten geprägt. Diesmal wird die Projektwoche von fachbezogenen Projekten aller Schulfächer ausgestaltet, in die, wenn möglich, auch Exkursionen inkludiert sind. So fahren beispielsweise die 5. Klassen im Rahmen ihres Projekts "Salze" nach Merkers und Teile der 8. Klassen im Goethe-Projekt nach Weimar, um vor Ort und am Objekt zu forschen.

Die Auswahl reicht von in Kooperation mit der TU Ilmenau naturwissenschaftlichen Projekten mit Kunststoffen, Schaltungen und selbstfahrenden Autos bis hin zum beliebten Wetterballon. Aber auch kreativ-künstlerische, musikalische, sportliche und gesellschaftswissenschaftliche Projekte sind durch die mannigfaltigen Ideen des Kollegiums mit am Start.

Im Folgenden sammeln wir alles an Text- und Bildmaterial, was uns im Laufe der Woche dazu erreicht und wünschen viel Spaß beim Schauen und Staunen!

Projekt Wetterballon

Im Rahmen der Projektwoche arbeiteten 20 Schüler und zwei Lehrer der Goetheschule am Projekt Wetterballon. Ziel war es, dass dieser mindestens auf eine Höhe von 40 000 Metern steigt und dass vom Flug Messwerte gesammelt werden können. Am Montag teilten sich die Schüler in Arbeitsgruppe, sammelten allgemeine Informationen über das Weltall und begannen mit der Konstruktion der Sonde. Am Tag darauf beschäftigten sich die einzelnen Arbeitsgruppen mit den Bestandteilen der Sonde und lernten deren Funktionen besser kennen. Am Mittwoch wurde die Sonde gebaut und der Start des Wetterballons vorbereitet. Ursprünglich war der Start für 11 Uhr geplant, leider kam es durch unbeständiges Wetter zu einer Verzögerung von zwei Stunden. Alle Teilnehmer waren in großer Aufregung, als der Ballon in den Himmel stieg. Eine Stunde nach dem Start machte sich der Suchtrupp auf den Weg, um den Wetterballon anhand der GPS-Koordinaten wiederzufinden. Nach einer mehrstündigen Suche wurde der Ballon im Harz aufgefunden. Am Donnerstag wertete das Projektteam gemeinsam die Ergebnisse aus, alle waren begeistert! Der Wetterballon erreichte eine Höhe von 49 120,1 Metern, dabei sind verschiedenste Messwerte und wunderschöne Videoaufnahmen entstanden. Alles in allem bereitete das Projekt allen Teilnehmern viel Spaß und war ein riesengroßer Erfolg.

Handgebunden und Das neue Ich - Deutschprojekt

Der erste Tag der Projektwoche startete für die 8. Klassen direkt mit einem Highlight: die praktische Auseinandersetzung mit der Buchbinderkunst oder dem eigenen Ich. Im Museum Neues Weimar konnten die Schüler verschiedene Künstler und Herangehensweisen an Gebrauchskunst kennenlernen und dann ihr eigenes Buch binden. Besonders die Prägung mit Gold sorgte für Faszination für das Handwerk.
Im Bauhausmuseum gab es nach einer Einführung in die Zeit des Bauhauses die Möglichkeit, ihr eigenes Gesicht zu verfremden. Dazu wurden die Gesichter fotografiert, die Bilder ausgedruckt und per Hand derart bearbeitet, sodass eine App sie nicht mehr wiedererkennt (z.B. Alter oder Geschlecht).

(J. Lüddicke)

Praxisnahe Berufsorientierung in der Klassenstufe 9

Unsere 9. Klässler hatten in unserer diesjährigen Projektwoche die Möglichkeit, in zahlreiche Berufsfelder hinein zu schnuppern, erste praktische Erfahrungen zu sammeln und so in ihrem Studien- und Berufswahlprozess möglichst einen Schritt voranzukommen.

Mit um die 100 Schülerinnen und Schülern ging es jeden Morgen in aller Früh mit zwei Bussen in Richtung Gotha.
Dort angekommen machte sich jede Gruppe auf den Weg zu ihrem Berufsfeld. Toll, dass die meisten von euch immer wussten, wo sie hin müssen! :-)
Vielfältige Einblicke haben wir dann zum Beispiel in den Garten- und Landschaftsbau, die Bionik, das Rettungswesen, die Krankheits - und Gesundheitspflege, das Büromanagement, die Logistik und die Mechatronik gewinnen können. Zum Teil war hier deutlich mehr körperlicher Einsatz gefragt, als wir das sonst so vom Schulalltag gewohnt sind. Es zeigte sich, dass manche Berufe doch anstrengender sind, als es vielleicht auf den ersten Blick scheint.

Wir hoffen, ihr hattet Spaß und konntet für euch etwas mitnehmen!

(D. Voigt)

Backen ist Liebe & Kochen ist Chemie

Unter diesem Motto werkelten Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 in der Schülerküche im Haus 1 unter Anleitung von Frau Kamischke und Frau Oppitz. Nach der grundlegenden Wissensvermittlung über Hauswirtschaftsführung, Küchenhygiene und Warenkunde erfolgte ein gemeinsamer Großeinkauf. Die Schüler und Schülerinnen, welche ihre gesunden Lieblingsrezepte Rezepte selbst einbrachten, erarbeiteten auch den wöchentlichen Essensplan. Vom gesunden Frühstück über herzhafte Salate und Mittagsgerichte bis zu süßen Lavendelzucker und Himbeermuffins wurden so in den letzten Tagen allerlei Köstlichkeiten gezaubert und natürlich sofort verspeist.

(A. Oppitz)