1.797.987 Besucher
2.914.551 Seitenaufrufe

Prädikat: Besonders wertvoll!

28.10.2016

Ein Projekt der besonderen Art startete unsere Schule am 28.10. im Rahmen des "Inklusionstages". Die Thematik der vollständigen Integration behinderter Menschen ist allgegenwärtig, besonders auch an den Thüringer Schulen. Initiiert durch eine Seminarfacharbeit lud die Goetheschule nun einen der erfolgreichsten Sportvereine, die "Thuringian Bulls" aus Elxleben, in die Ilmsporthalle zum gemeinsamen Sportevent ein. Die Idee: ein Knaller! Begeisterte Schüler spielen Rollstuhl-Basketball, Rollstuhl-Rugby und Blinden-Fussball! Hört sich schwierig an und ist es auch. Zusammen mit deutschen Meistern, Pokalsiegern, Championsleague-Teilnehmern und sogar einer amerikanischen Paralympics-Siegerin von Rio aktiv zu sein, macht aber nicht nur einen Heidenspaß, sondern sorgt auch für blitzartiges Verschwinden sämtlicher Berührungsängste. Die lockere Art der Sportler, ein völlig neuartiges Bewegungsgefühl auf Spezialrollstühlen oder auch die etwas andere Koordination beim Fußball mit verbundenen Augen - all das weckte bei den beteiligten Schülern Interesse und Bewunderung.
Für dieses in Thüringen erstmalig so durchgeführte Event bedanken sich beide Seiten herzlich: die Goetheschule für das Engagement der Sportler und diese für eine begeisterte Atmosphäre und die Teilnahme unserer Schüler.