1.790.989 Besucher
2.899.308 Seitenaufrufe

Stimmungsvolle 2. Adventstöne zum Weihnachtskonzert der „Goetheschule“

10.12.2023

Endlich… Nach vier Jahren Pause konnte man am 07.12.2023 in der Ilmenauer St. Jakobuskirche wieder ein Weihnachtskonzert der Goetheschule genießen.

Fast zweieinhalb Stunden durften sich die Zuhörer eines abwechslungsreichen Programms erfreuen, das durch vielfältigste gesangliche und instrumentale Beiträge sowie eine charmante Moderation von Pamina, Ferdinand (Klasse 12), Emma und Simon (Klasse 8) überzeugte. So erlauschten die aufmerksamen Besucher sehr schnell, dass sich unter einigen Weihnachtsmützen des Mittel- und auch Oberstufenchores ganz besondere Stimmqualitäten verbergen, die sehr viel Potenzial versprechen und den ein oder anderen Gänsehautmoment erzeugten – so beispielsweise die sehr kontrollierte und überraschende Stimmgewalt von Viktoria Jenennchen.

In Erstaunen, und das jedes Jahr zunehmend, versetzt die Bandbreite an Instrumentalisten, die unsere Schule zu bieten hat. So durften die Gäste diesmal neben diversen Streich- und Blasinstrumenten sogar der neu gegründeten Schülerband „Gelochtes Heu“ lauschen, die unter der Leitung von Herrn Tobias Werner bekannte Rock- und Popsongs zu Gehör brachten.

„Christmas is coming, the goose is getting fat
Please put a penny in the old man's hat“ -
eine musikalische Bitte, der man am Ende der musikalischen Darbietungen mit Spenden für die Ilmenauer Tafel nachkommen konnte. Eindrucksvoll bildete die Präsentation dieses, vor allem in der John-Denver-Version bekannten Songs einen der Höhepunkte des Abends, weil Ehemalige eingeladen wurden, nach vorne zu kommen, mitzusingen und zu begreifen, dass sie immer Teil der Goetheschul-Gemeinschaft bleiben werden.

Fazit: Ein toller, abwechslungsreicher, stimmungsvoller Abend, der uns musikalisch durch viele verschiedene Genres und Jahrhunderte geführt und uns gezeigt hat: Das Weihnachtskonzert hat uns als alljährliches Highlight gefehlt.

Ein besonderer Dank geht hier an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung im Vorhinein, alle Musiker, Organisatoren, viele helfende Hände, Kartenverkäufer usw. – speziell aber an die Chorleiterinnen Frau Maschke und Frau Pfeuffer für ihr Engagement und ihre Mühe sowie Herrn Werner für die Leitung der Schülerband.

Die Einnahmen und großzügigen Spenden werden wie im Vorjahr für den guten Zweck an die Ilmenauer Tafel übergeben. Termin hierfür ist der 19.12.2023. Die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau erhöhte den Betrag um 500 Euro. Vielen Dank für die Großzügigkeit, wir sind überwältigt.

Bilder und Eindrücke vom Abend gibt es hier in der Galerie.