1.790.555 Besucher
2.898.774 Seitenaufrufe

Teilchenphysik & Teilchenzoo

15.03.2017

Teilchenphysik Masterclasses - oder was hat der Teilchenzoo mit Physik zu tun...

Am 14.03.2017 waren die Schüler der Klasse 12spez und 4 Schüler der 11spez Teilchenphysiker für einen Tag. 2 Referenten der Uni Würzburg brachten den Schülern die Welt der Elementarteilchen in einem 6h Kurs näher. Quarks, Myonen, Elektronen, Bosonen usw. spielten die Hauptrolle.
Visualisiert wurden die Teilchen im "Teilchenzoo" in Form von Stoffteilen, die die verschiedenen Eigenschaften symbolisierten. Nach einer Systematisierung der Teilchen ging es um die Frage: Wie erhalten wir Informationen über diese Teilchen? Aufbau und Funktionsweise des CERN mit seinen Detektoren wurden erklärt.
Danach blieb noch Zeit auch praktisch tätig zu werden. Im Inforaum wurden ca. 600 Kollisionen von Protonen und die dabei entstandenen Aufzeichnungen der Detektoren ausgewertet. Und es stellte sich heraus, dass der statistische Wert, der per Hand von Schülern herausgefunden wurde, auch bei Auswertung mit entsprechenden Computerprogrammen gefunden wurde.
Am Ende stand ein Quiz über die Welt der Teilchen.
Ein anstrengender Tag, der für alle Beteiligten etwas "Licht" in die schwer fassbare Welt der kleinsten Teilchen gebracht hat.