1.790.994 Besucher
2.899.315 Seitenaufrufe

Wacker geschlagen im Landesfinale Tischtennis

30.03.2023

Am Dienstag, dem 28.03.23, trat eine Delegation der Goetheschule die Reise zum Landesfinale im Tischtennis (WK IV) nach Buttstädt an. Hier war bereits beim Einspielen zu erkennen, dass das spielerische Niveau der anwesenden Schulen sehr hoch war und die Aufgabe für unsere sechs Außerwählten (Janosch, Niklas, Aaron, Lukas, Jakob und Moritz) keine leichte werden würde.
Bereits im ersten Spiel der Vorrunde traf man auf den haushohen Favoriten aus Gera, den man mit 5:0 klar unterlegen war. Im weiteren Verlauf des Turnieres sollte Gera mit nur einem einzig abgegebenen Satz seiner Favoritenrolle auch vollends gerecht werden und hochverdient Landesmeister werden (8:1 Sieg im Finale gegen Eisenach). Währenddessen ging es für unsere Jungs im zweiten Vorrundenspiel gegen Bleicherode. Hier entwickelten sich einige enge und spannende Spiele. Am Ende ging die Begegnung jedoch leider knapp mit 5:3 verloren.
Somit war klar, dass wir im abschließenden Spiel gegen Bad Berka nur noch um Rang 5 kämpfen würden. Dieses Duell verlief auf absoluter Augenhöhe und beim Stand von 4:4 trieb das Entscheidungsdoppel die Spannung auf die Spitze. Trotz vollem Einsatz mussten unsere zwei Goetheschüler hierbei am Ende ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.
Auch wenn es somit am Ende nur zu 6. Platz gereicht hat, so verdeutlicht hoffentlich auch das Bild, dass der Spaß dennoch nicht zu kurz kam und unsere Schüler die Goetheschule thüringenweit hervorragend präsentiert haben. Nicht umsonst resümierte der Turnierdirektor im Rahmen der Siegerehrung, dass es das niveauvollste Turnier einer WK IV-Tischtennis Abteilung gewesen sei, welches er je leiten durfte.

Ein besonderes Dankeschön geht an Keanu Rose aus der Klasse 10 b, welcher unsere Schüler als Coach nach Buttstädt begleitete und ihnen mit zahlreichen Tipps zur Seite stand.

(D. Thorwarth)