1.786.435 Besucher

WhatsApp-Medienabend am 27.11.18

11.12.2018

Schüler*Innen- Eltern- Medienabend am 27.11. 2018

Was ist der OMA- Test? Wie funktioniert die real-life-challenge? Wo gibt es schnelle Hilfe bei Cybermobbing und wie sollte man sich als Betroffener oder Beobachter verhalten? Was passiert mit meinen Daten, wenn ich WhatsApp und Co. nutze? Was kann man tun, wenn es anfängt stressig mit den „neuen Medien“ zu werden?

Am 27.11.2018 folgten fast 200 interessierte Schüler*Innen der fünften bis siebten Klassen und deren Eltern der Einladung  zum Schüler*Innen- Eltern- Medienabend,  um auf ebendiese Fragen adäquate Antworten zu erhalten. Franziska Busch, Referentin der MEiFA, einem Projekt des Thüringer Landesfilmdienstes zum Thema „Medienwelten in der Familie“, informierte in einem interessanten Vortrag über verschiedene Möglichkeiten und hilfreiche Kniffe zur Vermeidung von Stress mit WhatsApp und Co. Dabei kamen auch die Erfahrungen und Fragen der Schüler*Innen und Eltern nicht zu kurz.

Wir hoffen, die Medienpädagogin konnte allen Teilnehmenden vielfältige Impulse zur Nutzung der „neuen Medien“ geben. Neugierige seien an dieser Stelle noch auf die Websites www.handysector.de und www.klicksafe.de hingewiesen - hier gibt es viele nützliche und spannende Infos rund zum Thema Medien und deren Nutzung.

Vielen Dank an alle Kollegen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben!