1.790.348 Besucher

Wie Alkohol den Treibhauseffekt vermindern kann

09.11.2017

Wie Alkohol den Treibhauseffekt vermindern kann

Bereits schon traditionell ist mindestens ein wissenschaftlicher Vortrag pro Jahr zu einem ausgewählten Thema aus Wissenschaft, Forschung bzw. einem aktuellen Projekt aus der Wirtschaft.

Am Nachmittag des 07.11.2017 referierte Herr Marius Stöckmann von der EurA Innovation GmbH aus Zella-Mehlis vor den Spezialklassenschülern der Klassen 9-12 über die theoretischen Grundlagen sowie die derzeitige Realisierung des Projekts der „regenerativen Methanolsynthese“. Dabei stellte er in überzeugender Weise den Zusammenhang zwischen dem anthropogen verursachten Anstieg der Kohlenstoffdioxidkonzentration in der Atmosphäre, dem ständig wachsenden Energiebedarf sowie der Diskrepanz zwischen regenerativer Stromerzeugung und Möglichkeiten der Speicherung her.

Während diese Sachverhalte den meisten Schülern mehr oder weniger bekannt vorkamen, weckte die Darstellung einer Lösungsmöglichkeit bei den 68 Schülern und 7 Lehrern großes Interesse:

Die Überproduktion regenerativer Energie nutzen, um Wasserstoff herzustellen und mit der großen Menge an Kohlenstoffdioxid, das bei vielen industriellen Verfahren anfällt, Methanol herstellen.

Die gute Handhabbarkeit des Methanols sowie der problemlose Einsatz des Methanols als synthetischer Kraftstoff in Motoren sowie als Ausgangsstoff für viele Produkte in der chemischen Industrie wurden eindrucksvoll dargestellt. Positiv überrascht waren die Zuhörer darüber, dass in unserer Region, in Zella-Mehlis, ein solches Projekt bereits geplant ist und in absehbarer Zeit realisiert werden soll.

Dieser Vortrag baute Brücken zwischen Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik sowie den Verfahrenstechniken und schärfte bei den Zuhörern das Bewusstsein, dass Kenntnisse in allen MINT-Bereichen die Voraussetzung zur Lösung der Probleme der Menschheit sind. Ein herzliches Dankeschön für diesen interessanten Vortrag an Herrn Stöckmann sowie an unsere Chemielehrerin, Frau Töpfer, die die Organisation übernahm.