1.790.529 Besucher
2.898.723 Seitenaufrufe

Winterkurs – Probestudium für lateinamerikanische Schüler

30.01.2017

Vom 11. Januar bis zum 5. Februar absolvieren 20 Schüler aus Mexiko und Panama den Winterkurs an der Technischen Universität Ilmenau. Das fast vierwöchige Probestudium soll den Schülern im Alter von 17 bis 18 Jahren bei der Wahl ihres künftigen Studiums helfen. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Studiengänge der Universität und treffen auf Ilmenauer Studenten und Gymnasiasten.

Ein besonderes Highlight des Winterkurses ist das Schulprojekt mit der Ilmenauer Goetheschule. Für eine Woche nehmen Ilmenauer Gymnasiasten der 11. Klasse und die lateinamerikanischen Schüler gemeinsam an verschiedenen Fachunterrichten teil und erstellen eine Präsentation zum Thema „Die Verantwortung als Ingenieur“. 20 Schüler des Goethegymnasiums haben sich bereit erklärt, während des Aufenthaltes der Gastschüler eine Patenschaft zu übernehmen.

Bild: ein Teil der Kursteilnehmer und ihrer Paten

Die lateinamerikanischen Schüler und Schülerinnen kommen aus so genannten PASCH-Schulen. PASCH steht für „Schulen: Partner der Zukunft“, eine Initiative des Auswärtigen Amts, die seit 2008 zu einem weltumspannenden Netz von heute 1700 Schulen mit besonderer Deutschlandbindung angewachsen ist. Mit der PASCH-Initiative soll bei jungen Menschen aus der ganzen Welt Interesse und Begeisterung für das moderne Deutschland, seine Gesellschaft und die deutsche Sprache geweckt werden. Das Winterkurs-Probestudium ist ein Gemeinschaftsprojekt der TU Ilmenau, der Goetheschule Ilmenau und des Goethe-Instituts Mexiko.