1.786.406 Besucher
2.873.059 Seitenaufrufe

Wir kooperieren mit dem ITZBund

19.09.2022

„Das ITZBund hat den politischen Auftrag der Bundesregierung, die Verwaltung mit moderner IT zu unterstützen und bereit für die digitale Zukunft zu machen“, verrät die Internetseite des zentralen IT-Dienstleisters des Bundes. Im Jahr 2016 aus drei Unternehmen fusioniert gehört das ITZBund zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Finanzen, unterstützt aber in unterschiedlichsten Themenbereichen - und seit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit der Goetheschule am 11.09.2022 auch uns.

So kamen Frau Herrmann, Herr Macholdt und Frau Seifert vom Standort Ilmenau sowie Frau Gralow-Kammerzell aus Frankfurt an die Goetheschule, um die künftige Zusammenarbeit feierlich zu begehen.

Vorrangig im Profilunterricht soll den Schülerinnen und Schülern beigebracht werden, wie man mit Informationstechnik umgeht. Auch die Heranführung an die Thüringer Schulcloud soll eine zentrale Rolle spielen. Ähnlich wie bei der Kooperation mit der TU Ilmenau und BN Automation möchte das ITZBund aber auch für Ausbildungs- und Studienplätze bei den Goetheschülern werben, z.B. für duale Studiengänge, gemeinsam mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach. Ein Link zu aktuellen Stellenangeboten ist hier abrufbar:

Insgesamt 4000 Beschäftigte hat das ITZBund aktuell vorzuweisen, etwa 360 hiervon arbeiten in Ilmenau.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen, künftig die Mitarbeiterzahl um den ein oder anderen Goetheschüler erweitern zu können.