1.798.011 Besucher
2.914.581 Seitenaufrufe

Zukunftsperspektiven–heute studieren was morgen erfolgreich ist

27.10.2016

Am 26.10.2016 fand an der Goetheschule Ilmenau der diesjährige "Study Day" für die elften Klassen statt.

Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 11 hatten an diesem Tag die Gelegenheit, erfolgreiche Persönlichkeiten aus völlig verschiedenen Fachgebieten kennenzulernen, Wissen zu vertiefen und neue Eindrücke zu sammeln.

Die geladenen Gäste hielten zunächst jeweils einen kurzen Vortrag über ihre Studien- und Berufsfindung. Im Anschluss gab es Gesprächsrunden, in denen die Schüler die Gäste zu ihren eigenen Erfahrungen befragen konnten und so ihr Wissen zu Anforderungen in Studium und Beruf vertieften. Besonders aufschlussreich war es, in persönlichen Gesprächen zu erfahren, dass auch heute beruflich erfolgreiche Menschen zunächst an ihren Entscheidungen zweifelten, Misserfolge hinnahmen und eingeschlagene Wege korrigierten.

Wir danken den beteiligten Gästen Herrn Vogel von BN Automation, Prof. Schäfer von der TU Ilmenau/Informatik, Frau Holland, Frau  Saalfeld, Frau Koch und Frau  Siegfried, die es in interessanten Vorträgen geschafft haben, den Schülern ihre Studien- und Berufswahl näher zu bringen. Außerdem möchten die beteiligten Schüler Herrn Canis und Frau Fischer vom Projekt MINT für die Organisation dieses Events ihren herzlichen Dank aussprechen.