1.798.039 Besucher
2.914.647 Seitenaufrufe

Zum Jubiläum neueste Technik präsentiert

15.09.2016

Goetheschüler der Klassen 9 und 10spez waren kürzlich im Rahmen des wahlobligatorischen Unterrichtes Gäste der Festveranstaltung zum 20. Geburtstag des Instituts für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme, kurz IMMS, auf dem Ilmenauer Uni-Campus. Unter dem Motto „Wir verbinden Wissenschaft und Wirtschaft“ feierten die Größen aus beiden Bereichen die Erfolgsgeschichte dieses Institutes u. a. mit einer Festrede des Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsministers Wolfgang Tiefensee und – für unsere Schüler noch interessanter – einer eindrucksvollen Präsentation neuester Ideen, Produkte und Forschungsergebnisse.

So wurden zum Beispiel ein System, mit dessen Hilfe in naher Zukunft erblindete Patienten wieder sehen lernen, ein neuartiger Scanner für Sicherheitskontrollen, der im Vorbeigehen funktioniert, oder auch ein modernster Antrieb, der nanometergenau ins Ziel schweben kann, durch das IMMS und dessen Partner vorgestellt. Für Verwunderung sorgte eine gestrickte(!) Fernbedienung, die auch noch bis 60°C waschbar ist!

Einige der Exponate boten Denkanregungen für die Schüler, sich eventuell selbst im Rahmen von Fach-und Seminarfacharbeiten oder bei „Jugend forscht“ an solchen Technologie-Kniffeleien auszuprobieren. Selbst einmal Teil eines erfolgreichen und innovativen Entwicklerteams zu sein und das in der Schule Gelernte in der Praxis anzuwenden, dürfte Motivation genug für junge Technikfreaks sein.