1.798.029 Besucher
2.914.630 Seitenaufrufe

„Nicht wegschauen, sondern helfen!“ 1. Hilfe – Was tun?

07.06.2016

„Nicht wegschauen, sondern helfen!“ 1. Hilfe – Was tun?

91 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Goetheschule Ilmenau schulten sich am 7.6.16 in professionellen Notfallrettungsmaßnahmen.
Auf eine beschwingte und humorvolle Art und Weise erfuhren sie von Herrn Kirchner in einer allgemeinen Einführungsveranstaltung theoretische Grundlagen der 1. Hilfe wie Absicherung der Unfallstelle, Absetzen des Notrufes u.a.
Unterstützt von weiteren erfahrenen Fachkräften der DAA Meinigen wurden an 4 Stationen sehr anschaulich praktische Kenntnisse zur Reanimation, stabilen Seitenlage, zum Anlegen von Verbänden, usw. geprobt.

Inszenierte Notfälle und Fallbeispiele forderten abschließend erworbenes Wissen. Jetzt konnte gezeigt werden, was am heutigen Tag vermittelt wurde. Neben dem Ernst zur Sache, durfte der Spaß natürlich nicht fehlen.
Alle bemühten sich nach Kräften, ihre Puppen wieder ins Leben zurück zu holen und meisterten ihren Einsatz mit Bravour. Nun sind sie ausgebildete ERSTHELFER.
Basierend auf den Wunsch, mehr über Rettungsmaßnahmen zu erfahren und der Möglichkeit einer Zertifikation für den Führerschein, entschieden sich Eltern und der Förderverein der Schule gemeinsam, diese Veranstaltung zu organisieren.
Wir sagen DANKE für diese tolle Erfahrung!

K. Artus