1.785.692 Besucher
2.854.229 Seitenaufrufe

Leibniz-Förderverein e.V.

Verein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierter Kinder und Jugendlicher

• Vorstand:
    • Herr Ottolinger (Vorsitzender)
    • Herr Kesting (1. stellvertretender Vorsitzender)
    • Herr Pelc (Schatzmeister)
  • KONTAKT

Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 bis 1716)

• geboren 01.07.1646 in Leipzig, gestorben 14.11.1716 in Hannover
  • 1672 Rat beim Mainzer Revisionsgericht, Aufenthalt in Paris
  • 1674 Erfindung der Staffelwalze für mechanische Rechenmaschinen
  • 1676 Bibliothekar und Hofrat des Herzogs Johann Friedrich von Hannover
  • 1713 vom Kaiser zum Freiherrn und Reichshofrat ernannt

"Man muß dafür sorgen, daß die Zeichen für Entdeckungen bequem seien. Dies läßt sich in größtem Maße dann erreichen, wenn die Zeichen mit wenigen Elementen die innerste Natur der Dinge ausdrücken und gewissermaßen nachzeichnen, wodurch die Arbeit des Denkens auf erstaunliche Weise verringert wird."
Der Leibniz Förderverein ist ein Verein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch begabter Kinder und Jugendlicher.

Der Verein fördert und fordert:

• überschulische Schülerarbeitsgemeinschaften ab Klasse 5 in Mathematik und für höhere Klassen auch in den Naturwissenschaften sowie in Technik und Informatik
  • Weiterführung der Mathematikolympiade , Durchführung weiterer Schülerwettbewerbe im Landkreis Ilmenau
  • Beteiligung an Bundeswettbewerben in Mathematik, Informatik,
  • Jugend forscht, Schüler experimentieren
  • individuelle Förderung hochbegabter und interessierter Schüler durch Betreuer von Gymnasien und der Technischen Universität Ilmenau
  • Durchführung von Sommerkursen
  • Kontakte zu anderen Fördervereinen wie z.B. "Bildung und Begabung", "MNU"
  • Beratung und Information zur Begabungserkenunng und -förderung

Der Leibniz-Förderverein e.V. verfügt derzeit über ca. 45 Mitglieder.

Der Jahresbeitrag des Leibniz Förderverein e.V. beträgt für Personen mit eigenem Einkommen 12€ und für Personen ohne eigenes Einkommen 2€.

Aufnahmeantrag

Die Web-Präsenz des Leibniz-Fördervereins e.V. finden Sie unter http://www.leibnizverein.de/.

Letzte Bearbeitung: 17.09.2021, 22:09