1.769.163 Besucher
2.820.390 Seitenaufrufe

Partner

Junge Menschen zum Abitur zu führen, ihnen Wissen und Bildung mitzugeben, ist unsere Aufgabe als Schule. Wir freuen uns daher besonders, dass uns bei dieser wichtigen Aufgabe Partner begleiten. Ihnen gilt unser Dank und wir möchten sie Ihnen an dieser Stelle vorstellen.

Die Technische Universität Ilmenau

Die TU Ilmenau begleitet uns bereits seit sehr vielen Jahren; besonders Schüler, die an Wettbewerben wie "Jugend forscht" teilnehmen und unsere Spezialklassenschüler. Die Zusammenarbeit, die wir seit vielen Jahren pflegen, wurde im Jahr 2003 und 2019 im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung manifestiert. So kommen unsere Schüler in den Genuss der Nutzung der Universitätsbibliothek und Fachlabore, unseren Lehrer stehen Fortbildungsmöglichkeiten genauso zur Verfügung wie die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien. Jederzeit sind die Fachleute der TU Ilmenau für uns ansprechbar.

Die BN Automation AG

Seit langer Zeit unterstützt die BN Automation AG die Arbeit der Goetheschule, vor allem bei der Bereitstellung von Praktikumsplätzen oder der Auslobung von Preisen im Rahmen von Ideen- und Schülerwettbewerben. Wir freuen uns sehr, diese Zusammenarbeit im Rahmen einer im Juni 2007 geschlossenen Kooperationsvereinbarung weiter auszubauen. Ein Auszug aus der Präambel: „Wir wollen gemeinsam die naturwissenschaftlich-technische Ausbildung der Schüler fördern, den Schülern frühzeitig Einblicke in das wirtschaftliche Leben eines Unternehmens ermöglichen und ihre berufliche Orientierung erleichtern.“

Der Verein MINT EC

Ziel des Vereins MINT-EC ist die besondere Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen, informationstechnischen und technischen Bildung der Schüler. Wir, als eine dem Verein angehörende Schule, verwirklichen dieses Anliegen durch ein qualitativ hohes Unterrichtsniveau in den MINT-Fächern, durch ein in diesem Bereich überdurchschnittliches Angebot an Arbeits- und Interessengemeinschaften und durch die Förderung begabter und interessierter Schüler. Der Verein initiiert und unterstützt Kooperationen mit Partnerfirmen in der Region, organisiert gemeinsame Veranstaltungen mit Universitäten und Hochschulen und bietet unseren Schülern und Lehrern die Teilnahme an internationalen Bildungsprojekten zu MINT-Themen an.

FSU - Praktikumsschule

Die Goetheschule ist seit 2013/14 Praktikumschule der Lehrerausbildung der Friedrich Schiller Universität Jena.

BWINF

Die Goetheschule beteiligt sich sehr aktiv am Bundeswettbewerb Informatik und am Informatik Biber und wurde bereits mehrfach dafür ausgezeichnet.

Jugend-Unternehmens-Werkstatt

unterstützt bei der Erstellung von Fach- und Seminarfacharbeiten